Jetzt auch Scans von Werken aus dem Bestand der Universitätsbibliothek Bielefeld, die vor 1966 in Deutschland erschienen und vergriffen sind.
Im Juni 2018 führte die Universitätsbibliothek den „Digitalisierungsvorschlag“ für urheberrechtsfreie Literatur aus dem Bestand der Bibliothek ein, die vor 1900 erschienen ist. Dieser Service konnte jetzt deutlich ausgeweitet werden.
Ab sofort umfasst der Digitalisierungsservice:
- Urheberrechtsfreie Literatur aus dem Bestand der Universitätsbibliothek Bielefeld mit Erscheinungsjahr vor 1900
- Werke aus dem Bestand der Universitätsbibliothek Bielefeld, die von 1900-1965 in Deutschland erschienen und im Buchhandel vergriffen sind.
Der Service ist kostenlos.
Die Bibliothek kann das Werk nur digitalisieren, wenn sie eine Lizenz erwerben kann und nicht bereits ein Digitalisat für das vorgeschlagene Werk von einer anderen Stelle vorliegt.
So funktioniert’s:
- Finden Sie das gewünschte Werk im Katalog.plus!, gehen Sie auf die Langanzeige mit allen Titeldaten und klicken Sie am rechten rechten Bildschirmrand auf den Link „Werk zur Digitalisierung vorschlagen“. Dieser Link wird nur angezeigt bei Werken mit Erscheinungsjahr vor 1966.
- Tragen Sie Ihren Namen und Ihre Mail-Adresse in das Online-Formular ein und schicken Sie den Digitalisierungsvorschlag ab.
- Nach positiver Prüfung der lizenzrechtlichen Fragen wird das Werk durch die Universitätsbibliothek Bielefeld gescannt und anschließend in unseren Digitalen Sammlungen veröffentlicht. Dort kann es genutzt und als PDF heruntergeladen werden.