3. ORCID DE Workshop – Perspektiven und Technik

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) seit Mai 2016 geförderte Projekt ORCID DE veranstaltet am 8. November 2018 in der Stadthalle Bielefeld einen Perspektivenworkshop, um Institutionen, die ORCID an ihrer Einrichtung implementieren möchten, zu unterstützen und eine Auseinandersetzung mit zukünftigen Entwicklungen digitaler Dienstleistungen anhand von ORCID anzustoßen.

Ziel des Workshops ist es, Workflows zur technischen Implementierung von ORCID vorzustellen und die Nutzung von ORCID jenseits von Zeitschriftenartikeln zu diskutieren. Der Workshop richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter wissenschaftlicher Einrichtungen und ihrer Informationsinfrastruktureinrichtungen, die Interesse an dem Thema ORCID haben.

Projektpartner von ORCID DE sind:

• das Helmholtz Open Science Koordinationsbüro am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ
  • die Deutsche Nationalbibliothek
  • die Universitätsbibliothek Bielefeld

Das Projekt wurde durch die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) initiiert. Weitere Informationen zu ORCID DE finden sich unter: