Internationale Open-Access-Woche: Veranstaltungen der UB

Vom 22. bis 26. Oktober findet die Internationale Open-Access-Woche unter dem Motto „Designing Equitable Foundations for Open Knowledge“ statt. Aus diesem Grund lädt die Universitätsbibliothek Bielefeld zu einer Reihe von Veranstaltungen zum Thema Open Access ein.

Die Universität Bielefeld unterstützt schon lange den freien Zugang zu wissenschaftlicher Information. Die Universitätsbibliothek hat dazu verschiedene Dienstleistungen für die Forschenden der Universität etabliert. Hierzu gehören u.a. ein Publikationsfonds zur Übernahme der Artikelbearbeitungsgebühren, der Betrieb von „PUB“ als institutionelles Repositorium und die Bereitstellung der Software Open Journal System zur Herausgabe von Open-Access-Zeitschriften.

Die Internationale Open-Access-Woche findet weltweit jedes Jahr in der letzten Oktoberwoche statt.
Ziel ist es, das Thema Open Access weltweit an vielen verschiedenen Orten während dieser Woche lokal aufzugreifen, um für den freien Zugang zu Wissen und Information aus öffentlich geförderter Forschung zu werben und vor Ort zu informieren.

Die Universitätsbibliothek lädt zu folgenden Veranstaltungen ein:

An den folgenden Tagen jeweils von 13:15-13:45 Uhr finden Coffee Lectures für Forschende und Lehrende im Informationszentrum der Universitätsbibliothek (UHG, U0) statt:

• Montag, 22.10.18 – Einführung in Open Access (Dr. Nina Schönfelder)
  • Dienstag, 23.10.18 – Grünes Open Access und Selbstarchivierung mit PUB (Vitali Peil)
  • Mittwoch, 24.10.18 – Finanzielle Unterstützung für das Open-Access-Publizieren
    (Dr. Silvia Herb, Lieselotte Bickmann)
  • Freitag, 26.10.18 – Herausgabe von Open-Access-Zeitschriften mit OJS (Susanne Riedel)

Die Universitätsbibliothek und die Bibliothek der FH laden ein:

Unterstützung Ihrer Forschung mit Open Access – Vorträge und Podiumsdiskussion:

Donnerstag, 25.10.18 im Hörsaal des CITEC

• 14 Uhr – Vorträge über die Open-Access-Dienstleistungen
    • Dr. Karin Ilg (Bibliothek der FH Bielefeld)