Neue Digitale Sammlung: Kinder- und Jugendbuchsammlung Aiga Klotz

Die Universitätsbibliothek hat eine weitere Digitale Sammlung veröffentlicht: die Kinder- und Jugendbuchsammlung Aiga Klotz enthält Werke aus der Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur der Sammlerin Aiga Klotz*, deren Bände seit 2016 im Bestand der Bibliothek sind.

Kinder- und Jugendbuchsammlung Aiga Klotz

Die Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur Aiga Klotz bildet mit knapp 12.000 Bänden einen charakteristischen Grundstock der Kinder- und Jugendliteratur des späten 19. und der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Anfang 2016 von der Universität Bielefeld unter der Federführung von Prof. Dr. Petra Josting, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, erworben, stellt die Sammlung eine epochale und inhaltliche Ergänzung zum Sammel- und Forschungsschwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur dar. Populäre und „klassische“ Werke aus den Gattungen der erzählenden Prosa vorrangig deutscher, aber auch internationaler (Kinder- und Jugend-)Autorinnen und Autoren des englischsprachigen und skandinavischen Raums sind in repräsentativer Auswahl vertreten. Einen deutlichen Gattungsschwerpunkt stellt die deutschsprachige Mädchenliteratur der Kaiserzeit (1871 – 1918) dar, die mit namhaften Autorinnen wie Else Ury, Emmy von Rhoden, Ottilie Wildermuth, Johanna Spyri u.a. vertreten ist. Ein herausragendes Merkmal der Sammlung ist, dass zahlreiche Werke sowohl in ihrer Erstausgabe als auch in späteren Auflagen enthalten sind. So zeigt der Bestand einerseits Gattungsentwicklungen auf und lässt gleichzeitig Rückschlüsse auf Rezeption und Rezeptionsentwicklung populärer Autorinnen und Autoren und deren Werke zu.

Die dauerhafte Präsentation in der digitalen Sammlung ist für einen großen Teil der Werke möglich, weil nicht nur die urheberrechtsfreien Werke der Aiga Klotz-Sammlung veröffentlicht werden. Die Universitätsbibliothek prüft und erwirbt kontinuierlich auch die Lizenzen für die vergriffenen Werke in der Sammlung – also die Werke, deren Urheberrechte zwar noch nicht erloschen, die im Buchhandel aber nicht mehr erhältlich und für die keine Rechteinhaber mehr nachweisbar sind.
Bislang konnten 119 Werke digitalisiert werden, die in den kommenden Jahren sukzessive ergänzt werden. Die Digitalisierung erfolgt wie bei den anderen Sammlungen nach den Praxisregeln der DFG.

*Aiga Klotz, Studium der Germanistik, Romanistik und Pädagogik, lebt in Stuttgart und ist eine der maßgeblichen deutschen Sammlerinnen von Kinder- und Jugendliteratur. Die Sammlung bildet in ihrer Geschlossenheit gleichzeitig den Zeitraum und die Entstehung der von Aiga Klotz publizierten einschlägigen Bibliographien „Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland 1840 – 1950: Gesamtverzeichnis der Veröffentlichungen in deutscher Sprache“ (7 Bd., Stuttgart: Metzler 1990 – 2013) und „Illustrierte Kinder- und Jugendliteratur im deutschsprachigen Raum 1820 – 1965: Verzeichnis der Veröffentlichungen in deutscher Sprache“ (5 Bd., Stuttgart: Metzler 2013) ab.