DEAL-Verhandlungen mit Elsevier vorerst unterbrochen – Aufsatzlieferdienst für Universitätsangehörige

Wegen der nach wie vor überhöhten Forderungen des Verlags Elsevier war ein vorläufiger Abbruch der Verhandlungen des Projekts DEAL der Allianz der Wissenschaftsorganisationen mit dem Verlag unumgänglich, nachdem am 03.07.2018 erneut ein Verhandlungstermin mit Elsevier stattgefunden hatte. In diesem Termin sollte es zu einer grundsätzlichen Einigung über die finanziellen Rahmenbedingungen und den Leistungsumfang eines künftigen DEAL-Vertrags ab Mitte 2019 kommen. Leider hat sich aber herausgestellt, dass Elsevier weiterhin nicht dazu bereit ist, einen wissenschaftsadäquaten Leistungsumfang unter den Grundsätzen des Open Access anzubieten, der nachhaltig finanzierbar ist.

Weitere Informationen zu den Verhandlungen mit Elsevier finden sich in der Pressemeldung der HRK.

Weitere Informationen zum Projekt DEAL und zu den Verhandlungszielen:

https://www.projekt-deal.de

Mehr als 200 Einrichtungen hatten zur Unterstützung der DEAL-Verhandlungen bereits bis zum Jahresende 2017 ihre Verträge mit Elsevier gekündigt. Der Zugriff auf die Zeitschriften, der trotz des vertragslosen Zustands unaufgefordert durch Elsevier bis Ende Juni 2018 bereitgestellt wurde, wird durch den Verlag nicht mehr aufrechterhalten.
Die Universitätsbibliothek Bielefeld hatte 70 Zeitschriften des Verlags Elsevier aus verschiedenen Fachdisziplinen im Online-Zugriff lizenziert. Der Zugang zu den dauerhaften Archivrechten besteht weiterhin wie gewohnt. Eine Übersicht der betroffenen Zeitschriften und die Eingabemaske für den Bestellauftrag finden Sie hier:

http://ub.unibi.de/dok2017/

Zur adäquaten Versorgung mit Elsevier-Aufsätzen hat die Universitätsbibliothek für Universitätsangehörige einen kostenlosen zentralen Aufsatzlieferdienst für die Jahrgänge 2017 und 2018 eingerichtet. Die Universitätsbibliothek sichert eine rasche und unkomplizierte Bearbeitung der Bestellungen zu.

Für Fragen zum Thema DEAL wenden Sie sich bitte an die Leiterin der Universitätsbibliothek, Frau Barbara Knorn (barbara.knorn@uni-bielefeld.de), für Fragen zur Fernleihe an zl.ub@uni-bielefeld.de.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!