Jahresbericht 2015 der Bibliothek

Der Jahresbericht ist neben dem Dienstleistungskatalog einer der wichtigsten Pfeiler im Berichtswesen der Universitätsbibliothek Bielefeld. Beide Veröffentlichungen können online über die Homepage der Bibliothek abgerufen werden.

Jahresbericht_2015Der Jahresbericht 2015 informiert über wichtige Aktivitäten der Bibliothek und stellt ausgewählte Zahlen, Daten und Fakten zur Verfügung.

Seit dem 1. Juni 2015 hat die Universitätsbibliothek eine neue Direktion: Barbara Knorn ist Leitende Bibliotheksdirektorin; sie trägt die Gesamtverantwortung für die bibliothekarischen, personellen und finanziellen Angelegenheiten der Bibliothek. Dirk Pieper ist ihr ständiger Vertreter; er ist verantwortlich für die Bereiche Digitale Wissensdienste, Innovation und Projekte.

„Nach dem Bezug des neu errichteten Gebäudes X war das Jahr 2015 für die Universitätsbibliothek geprägt von der Konsolidierung sowie der Weiterentwicklung von erfolgreichen Konzepten und notwendigen Strategiediskussionen.“ (Barbara Knorn, Direktorin der Universitätsbibliothek Bielefeld)

Im Jahresbericht 2015 blickt die Direktion schlaglichtartig auf die Entwicklungen der bibliothekarischen Arbeit in der UB zurück und stellt die wichtigsten Kooperationen und Projekte mit nationalen und internationalen Partnern vor. Im Fokus der Betrachtungen stehen vor allem:

Der ausführliche, grafisch aufbereitete Statistikteil des Jahresberichts gibt einen Überblick über einschlägige Daten vom Medienangebot bis zu den Finanzen. Ein Verzeichnis der Projekte sowie der Veröffentlichungen, Vorträge und der Gremienarbeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsbibliothek schließt den Bericht ab. Der Jahresbericht ist ausschließlich als Online-Version abrufbar.