Wie finde ich eigentlich …? – Folge 3: Zeitschriften in der Universitätsbibliothek Bielefeld

Wissenschaftliche Fachzeitschriften spielen in der Forschung, im Studium und in der Lehre eine große Rolle. Die Universitätsbibliothek bezieht aktuell etwa 2.600 Zeitschriften in gedruckter Form und lizenziert 3.200 Zeitschriftenabos in elektronischer Form.

In der Zeitschriftenauslage finden Sie die Zeitschriftenhefte des jeweils aktuellen Jahrgangs.

In den Zeitschriftenauslagen der Fachbibliotheken finden Sie die Zeitschriftenhefte des aktuellen Jahrgangs.

Gedruckte Zeitschriften

Die Zeitschriftenhefte des aktuellen Jahrgangs finden Sie in den Zeitschriftenauslagen der Fachbibliotheken. Sie sind nicht ausleihbar, einzelne Aufsätze können aber in der Bibliothek preiswert fotokopiert oder kostenlos gescannt werden.

Ältere Zeitschriftenjahrgänge stehen gebunden in den Regalen. Ihre Signaturen beginnen mit zwei Buchstaben, auf die drei Nullen folgen.

Beispiele:
CA000 – Zeitschriften Geschichtswissenschaft
LA000 – Zeitschriften Erziehungswissenschaft
QQ000 – Zeitschriften Biologie

Elektronische Zeitschriften

Alle von der Universitätsbibliothek lizenzierten elektronischen Zeitschriften sind für den Campus der Universität freigeschaltet. An den öffentlichen PC-Arbeitsplätzen in der Bibliothek können Sie die Volltexte ohne persönliches Login öffnen, ausdrucken und exportieren.

Angehörige der Universität Bielefeld (Forschende, Lehrende und Studierende) haben zusätzlich die Möglichkeit, die Volltexte im WLAN-Netz der Universität über Eduroam an ihren mobilen Endgeräten zu öffnen oder auch extern über den VPN-Client des Hochschulrechenzentrums auf die Texte zuzugreifen.

Die älteren Zeitschriftenjahrgänge stehen gebunden in den Regalen. Ihre Signaturen beginnen immer mit zwei Buchstaben und drei darauf folgenden Nullen.

Ältere Zeitschriftenjahrgänge finden Sie, jahrgangsweise gebunden, in den Regalen. Die Signaturen beginnen immer mit zwei Buchstaben und drei darauffolgenden Nullen.

Zeitschriftenrecherche im Bibliothekskatalog

Alle Zeitschriften, die in der Universitätsbibliothek in gedruckter Form vorhanden sind oder die als elektronische Zeitschriften lizenziert wurden, sind im Bibliothekskatalog nachgewiesen.

Geben Sie immer nur den Titel der Zeitschrift oder die ISSN ein, aber niemals die Verfasser oder die Titel der einzelnen Beiträge, denn diese sind im Bibliothekskatalog nicht verzeichnet!

• Wählen Sie auf der Startseite der Bibliothek den Katalog.plus!
  • Haken Sie unter der Suchmaske des Katalog.plus! die Option „nur Zeitschriftentitel, Zeitungen“ an.
  • Geben Sie den Titel der Zeitschrift in das Feld „Freitext“ ein.
    Klicken Sie auf „Suchen“ und dann anschließend auf den Titel der passenden Zeitschrift.
    Beispiel: pädagogische rundschau
  • Vermeiden Sie Abkürzungen!
    Wenn Sie nur den abgekürzten Zeitschriftentitel kennen, lassen Sie die Enden der abgekürzten Wörter mit Sternchen offen.
    Beispiel: int* j* sports* med*
  • Wenn Sie nur die ISSN der Zeitschrift kennen, geben Sie die ISSN in das Feld „Freitext“ ein.
    Beispiel: 0030-9273
  • Tipp: Wenn in Ihrer Literaturangabe zwei unterschiedliche ISSNs für die gleiche Zeitschrift angegeben sind, probieren Sie bitte nacheinander beide ISSNs aus. Möglicherweise wird mit der ersten ISSN nur die gedruckte Ausgabe und mit der zweiten ISSN nur die elektronische Ausgabe der Zeitschrift gesucht.
An den öffentlichen PC-Arbeitsplätzen in der Bibliothek können Sie die Volltexte elektronischer Zeitschriften öffnen, ausdrucken und exportieren. Dazu ist kein persönliches Login erforderlich.

An den öffentlichen PC-Arbeitsplätzen in der Bibliothek können Sie die Volltexte der lizenzierten elektronischen Zeitschriften öffnen, ausdrucken und exportieren. Dazu ist kein persönliches Login erforderlich.

Zeitschriftenanzeige im Bibliothekskatalog

Elektronische Zeitschriften erkennen Sie am Button Online verfügbar, gedruckte Zeitschriften an dem Hinweis siehe Bände.
Beispiel: Journal of health communication

Bitte beachten Sie:

• Die Jahresangaben unter den Titeln bezeichnen lediglich die Erscheinungsverläufe der Zeitschriften, aber nicht ihre Bestandsangaben in der Universitätsbibliothek Bielefeld.
  • Zuverlässige Angaben über die verfügbaren Jahrgänge in der Bibliothek erhalten Sie nur durch Anklicken der jeweiligen Titel.

Gedruckte Zeitschriften:

• Klicken Sie auf den Titel der Zeitschrift.
  • Achten Sie auf die Zeile „Vorhandene Bände„:
    Hier wird Ihnen angezeigt, welche Jahrgänge in der Bibliothek vorhanden sind und wie die Signatur der gebundenen Jahrgänge lautet.
    Beispiel: International journal of sports medicine

Elektronische Zeitschriften:

• Klicken Sie auf die Schaltfläche Online verfügbar.
  • Klicken Sie anschließend auf den Link, der unter dem Titel angegeben ist.
    Beispiel: Journal of health communication
  • Achten Sie auf die Ampelschaltung, die die Verfügbarkeit der Volltexte kennzeichnet:
    Gelb = lizenziert / die Volltexte sind auf dem Campus der Universität verfügbar.
    Rot = nicht lizenziert / die Volltexte sind leider nicht verfügbar.

All_in_one_PC - Bauteil C1

In der Reihe „Wie finde ich eigentlich …?“ sind bisher erschienen: