Ab dem Sommersemester 2016 steht mit der Kombination aus Lernraum und LernraumPlus eine neue Lernplattform zur Verfügung, die im Rahmen der Gesamtinitiative Digitaler Campus: BIS 3.0 entwickelt worden ist.
Die seit dem Wintersemester 2006/07 von der Universitätsbibliothek betriebene Lernplattform Stud.IP wird damit nicht mehr weitergeführt und steht im kommenden Sommersemester letztmalig zur Verfügung: mit Abschluss des Sommersemesters endet der Produktivbetrieb – danach werden in Stud.IP nur noch lesende Zugriffe möglich sein. Über die Neuerungen wurde bereits am 05.01.2016 mit einer Rundmail an alle Lehrenden informiert:
Rundmail an alle Lehrenden vom 05.01.2016
Wenn Sie bisher Stud.IP als Lehrender genutzt haben, bedeutet dies, dass Sie im Sommersemester 2016 die Wahl haben, ob Sie noch einmal Stud.IP benutzen oder bereits den Wechsel zu den Lernräumen vollziehen. Im Wintersemester 2016/17 müssen Sie dann auf die Nachfolgesysteme Lernraum/LernraumPlus wechseln.
Hier noch einmal die wichtigsten Eckpunkte der Veränderungen in einer Kurz-Übersicht:
Sommersemester 2016: Parallelbetrieb von Lernraum/LernraumPlus und von Stud.IP
mit Abschluss des Sommersemester 2016: Ende des Produktivbetriebs von Stud.IP (es sind im WiSe 16/17 nur noch lesende Zugriffe möglich)
ab Wintersemester 2016/2017: nur noch Betrieb von Lernraum/LernraumPlus
Nähere Informationen rund um die Nutzung der neuen Systeme Lernraum/LernraumPlus und die Stud.IP-Ablösung finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Studium, Lehre und Karriere zu Lernplattformen:
Dort finden Sie auch eine nützliche FAQ zu den Veränderungen:
FAQ zu den neuen Systemen und zur Stud.IP-Ablösung
Sicherung und Weiterverwendung von Inhalten aus Stud.IP:
Stud.IP-Veranstaltungen können leider nicht komplett oder automatisiert in die Lernräume oder LernräumePlus übertragen werden, da die Systeme keine gemeinsamen E-Learning-Standards unterstützen. Es wird daher keine Migration von Stud.IP-Inhalten in die neuen Systeme geben. Es bestehen jedoch eine Reihe von Archivierungsoptionen für die einzelnen Inhaltselemente von Stud.IP-Veranstaltungen. Sie können diese nutzen, um diese Elemente zu sichern. Über die Möglichkeiten für die einzelnen Inhaltselemente informiert die folgende Archivierungs-Anleitung: