Informationsportal „Open Access an der Universität Bielefeld“ aktualisiert

Die Seiten Open Access an der Universität Bielefeld sind aktualisiert und ergänzt worden. Sie stehen nun auch in englischer Sprache zur Verfügung. Auf den Seiten finden Sie Informationen zu den Services, die die Universitätsbibliothek zur Unterstützung von freiem Zugang zu wissenschaftlichen Informationen anbietet. Dazu gehören u.a. der Publikationsfonds, der Publikationenserver „PUB“ und die Möglichkeit, eigene elektronische Zeitschriften herauszugeben.

Der Publikationsfonds wird auch 2015 von der DFG mitfinanziert, so dass für Zeitschriftenartikel, die im Open Access erscheinen, Publikationsgebühren übernommen werden können.
Mit dem Publikationenserver „PUB“ können Sie komfortabel Ihre Publikationslisten pflegen und Volltexte auf dem Wege der Selbstarchivierung frei im Internet zur Verfügung stellen.
Wenn Sie eine eigene elektronische Open Access-Zeitschrift herausgeben möchten, bieten wir Ihnen das Hosting und die technische Unterstützung mit der Software OJS an. Aktuell ist der Launch von drei neuen Zeitschriften in Vorbereitung.

Kontakt: Susanne Riedel, publikationsdienste.ub@uni-bielefeld.de, Tel.: 106-4058