Im November vergangenen Jahres hat die dritte und letzte Förderphase des DFG-Projekts „Retrospektive Digitalisierung wissenschaftlicher Rezensionsorgane und Literaturzeitschriften des 18. und 19. Jahrhunderts aus dem deutschen Sprachraum“ (http://ub.unibi.de/aufkl) begonnen. Unser Ziel ist es, das vorhandene Korpus von bisher 160 Zeitschriften durch Digitalisierung weiterer Zeitschriften abzurunden.
Grundlage für die Auswahl der Zeitschriften ist ihre Verzeichnung im „Index deutschsprachiger Zeitschriften 1750-1815„. Außerdem ist die Umstellung der Präsentation aller Digitalisate auf eine neue Oberfläche vorgesehen, die eine deutliche Steigerung des Nutzungskomforts mit sich bringen wird.
Zu diesem Zweck haben wir uns für den Einsatz der Open- Source-Software Goobi entschieden, die sich bereits in vielen Digitalisierungsprojekten bewährt hat. Zahlreiche Rückmeldungen und Nachfragen aus dem In- und Ausland bestätigen uns die wissenschaftliche Relevanz und gute Nutzung der in diesem Projekt bereits entstandenen Digitalisate.