Fachbibliotheken im Gebäude X seit dem 28. Mai geöffnet

Mai 2014 - Gebäude X - Buch mit Innenhof HaupteingangNach dem Umzug in das Gebäude X sind die Fachbibliotheken Geschichtswissenschaft, Soziologie, Philosophie, Theologie, Kunst, Geowissenschaften und Frauen- und Geschlechterforschung seit dem 28. Mai 2014 wieder geöffnet. Die Fachbibliothek Musik ist innerhalb des Universitätshauptgebäudes (UHG) in den Bauteil T1 umgezogen. Auch sie ist wieder geöffnet.

Im Gebäude X erwartet Sie ein modern gestalteter Bibliotheksbereich mit ausgezeichneten Lern- und Arbeitsbedingungen. Der Bibliothekseingang befindet sich in der ersten Etage, Bauteil F. Mehr als 600.000 Bücher und sonstige Medien sind hier überwiegend frei zugänglich aufgestellt.

Ca. 350 mit Stromanschlüssen und individueller Tischbeleuchtung ausgestattete Arbeitsplätze stehen zur Verfügung und bieten teils interessante Ausblicke ins Grüne und auf das Hochschulgelände. Hell und einladend sind die an Lichthöfen gruppierten Diskussionsräume mit ihren Glasfronten. Sie sind mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet und bieten den idealen Raum für Gruppenarbeit und gemeinschaftliches Lernen.

Die vorherrschenden Farben Anthrazit, Weiß und Grün lassen den gesamten Bibliotheksbereich hell und freundlich wirken.

Die Fachbibliotheken im Gebäude X sind Montag – Freitag von 8.00 – 1.00 Uhr, Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen von 9.00 – 22.00 Uhr geöffnet.

Eine Bibliothek – zwei Standorte:

Seit dem 28. Mai hat die Universitätsbibliothek Bielefeld zwei Standorte: Die Fachbibliotheken Geschichtswissenschaft, Soziologie, Philosophie, Theologie, Kunst, Geowissenschaften und Frauen- und Geschlechterforschung befinden sich im Gebäude X. Alle anderen Fachbibliotheken und Einrichtungen der Bibliothek, die Zentrale Leihstelle und das Informationszentrum bleiben im Universitätshauptgebäude.

Die Ausleihe der Medien erfolgt in den jeweiligen Bereichen. Medien aus dem Universitätshauptgebäude können nur dort ausgeliehen werden, Medien mit Standort im Gebäude X nur hier. Der Katalog.plus! liefert exakte Informationen über den jeweiligen Standort und die Verfügbarkeit der Medien.

Die Rückgabe der Medien ist standortunabhängig. Alle Medien können sowohl im Universitätshauptgebäude als auch im Gebäude X zurückgegeben werden.

„Dank der räumlichen Nähe der Fachbibliotheken zu ihren Fakultäten ist auch in Zukunft sichergestellt, dass die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Studierenden „ihre Literatur“ immer in greifbarer Nähe haben“, sagt Barbara Knorn, kommissarische Leiterin der Universitätsbibliothek. „Beide Bereiche – die Bibliothek im Universitätshauptgebäude und die Bibliothek im Gebäude X – stehen allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung.“