Ausgezeichnete Buchbinderleistung

Christina Mendel, Buchbinderin in der Universitätsbibliothek Bielefeld, wurde 2. Landessiegerin.

Beim 62. Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks 2013 in Dortmund wurde auch eine frühere Auszubildende der Universitätsbibliothek Bielefeld ausgezeichnet: Christina Mendel gehört als 2. Landessiegerin zu den Erfolgreichsten ihrer Sparte.

Sie absolvierte ihre Ausbildung von August 2010 bis Juli 2013 in der Buchbinderei der Universitätsbibliothek Bielefeld. Mit ihren Gesellenstücken – einer mit blauem Gewebe bezogenen Steifbroschur, einem mit Buntpapier bezogenen Edelpappband und einem mit Rohleinen und Büttenpapier bezogenen Kasten mit Hals – überzeugte sie die Jury des renommierten Leistungswettbewerbs.

Steifbroschur

Steifbroschur: mit blauem Gewebe und grünem Papier bezogen. Runder Buchrücken.

Edelpappband

Edelpappband: komplett mit Buntpapier bezogen, oben und unten eine grüne Lederschiene. Gerader Buchrücken.

Kasten mit Hals

Kasten mit Hals: außen mit Rohleinen bezogen, innen mit Büttenpapier. Der Hals wird im unteren Kastenteil eingeklebt, um den Deckel zu stützen. Die Grundflächen des Kastenunterteils und des Deckels sind exakt gleich.

Nach ihrer Ausbildung trat Christina Mendel eine Stelle als Volontärin in der Buchbinderei der Universitätsbibliothek an. Hier spezialisiert sie sich nun auf die Restaurierung von kostbaren Büchern aus dem 15. und 16. Jahrhundert.

Christina Mendel

2007 zeigte die Universitätsbibliothek Bielefeld in der Ausstellung „Buch & Kunst“ preisgekrönte Kunsteinbände und andere Beispiele des buchbinderischen Schaffens von Buchbinderinnen und Buchbindern der Universitätsbibliothek Bielefeld. Der Ausstellungskatalog steht online als PDF-Dokument zur Verfügung.

Ausstellungskatalog „Buch & Kunst“