AUFMERKEN – SAMMELN – ERKUNDEN – GESTALTEN :: Ausstellung in der Universitätsbibliothek Bielefeld

Bild: Petra Kathke

Ausstellung vom 9. Januar – 12. Februar 2014 in der Universitätsbibliothek Bielefeld, Bauteil C1.

Vernissage: Donnerstag, 9. Januar, um 18 Uhr in der Universitätsbibliothek, Bauteil C1.

Der Eintritt ist frei.

Künstlerische Arbeit ist heute mehr denn je mit einer ästhetisch forschenden Haltung verbunden. Sie setzt eine gesteigerte Wahrnehmungssensibilität für Phänomene voraus, die sich mit visuellen, körperhaft-räumlichen oder medialen Mitteln untersuchen lassen. Am Beginn steht oft ein Aufmerken für etwas mehr oder weniger Alltägliches, das kaum je Gegenstand ästhetischer Betrachtungen gewesen ist. Studierende haben sich über vorwissenschaftliche Strategien des Sammelns, Ordnens, Klassifizierens einen Zugang zu solchen Gegebenheiten gebahnt. Sie haben Räume im Raum, Linien der Hand oder Facebook-Fotos auf ihr sinnliches Potenzial hin untersucht und Erscheinungsweisen durch gestalterische Eingriffe und installative Praktiken markiert.

Die Ausstellung zeigt ausgewählte künstlerische Präsentationen, die im Rahmen einer Projekt-Veranstaltung zum ‚Sammeln, Ordnen und Erinnern‘ entstanden sind oder die eigenständig als Abschlussarbeiten erstellt wurden. Neben dem Betrachten bietet sich die Gelegenheit, musikalische Darbietungen von Studierenden zu hören, stellen sie doch zum Abschluss ihres Studiums ihre Befähigung in beiden Bereichen, in Kunst und Musik, unter Beweis.

Infos / Kontakt: Prof. Dr. Petra Kathke (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Fach Kunst- und Musikpädagogik), petra.kathke@uni-bielefeld.de