Die Bibliothek im Jahr 2013

Barbara Knorn kommissarische Leiterin der Universitätsbibliothek

Mit Beginn des Jahres 2013 hat die Universität Bielefeld kommissarisch Frau Barbara Knorn als Leiterin der Universitätsbibliothek benannt. Barbara Knorn tritt die Nachfolge von Dr. Michael Höppner an, der im Dezember 2012 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Als stellvertretende Direktorin und Dezernentin für Bibliotheksbenutzung verfügt sie bereits über langjährige Erfahrung in Leitungsfunktionen der Bibliothek. Ihre Aufgaben als Fachreferentin für Wirtschaftswissenschaften, Geowissenschaften und die ZiF-Bibliothek wird Frau Knorn auch zukünftig wahrnehmen.

Perspektiven für das Jahr 2013

Auf dem Campus Bielefeld errichtet der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW derzeit einen Ersatzneubau für die Universität Bielefeld. Der Ersatzneubau bildet die Voraussetzung für die Modernisierung des Universitätshauptgebäudes.

Mit dem geplanten Teilumzug der Universität in den Ersatzneubau, der für das 4. Quartal 2013 vorgesehen ist und von dem auch Teilbereiche der Bibliothek betroffen sind, warten große Herausforderungen auf die Universitätsbibliothek. Konkret bedeutet dies, dass die Fachbibliotheken Geschichte, Kunst, Geographie, Soziologie, Philosophie, Theologie sowie Frauen- und Geschlechterforschung am Ende des Jahres dauerhaft in den Ersatzneubau umziehen werden: mehr als 600.000 Bücher, Zeitschriften und Schriftenreihen!

Wie bisher, werden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und die Studierenden auch im Ersatzneubau ihre Literatur immer in „greifbarer Nähe“ haben.

Wie wichtig geeignete Lern- und Arbeitsorte für Studierende in der Bibliothek sind, hat die hohe Akzeptanz gezeigt, mit denen die Gruppenarbeitsplätze in den Lernorten B1, E1 und U1 angenommen werden. 2013 wird der bereits bestehende Lernort C1 neu ausgestattet. Zudem ist die Einrichtung eines weiteren Lernorts im Bereich V1 geplant. Die Lernorte bieten Raum zum Denken, Reden, Schreiben und Lernen. Hier gibt es genügend Platz, um gemeinsame Studienaktivitäten in entspannter Atmosphäre zu gestalten.

Die Universitätsbibliothek stellt auf ihren Internetseiten ein breites Spektrum von Rechercheinstrumenten und Datenbanken zur Verfügung, die an die jeweiligen Informationsbedürfnisse der Benutzerinnen und Benutzer angepasst sind. Schon heute arbeitet der Bibliothekskatalog mit moderner Suchmaschinentechnologie. Um seinen Informationsgehalt noch aktueller und kundengerechter zu gestalten, zeigt der Bibliothekskatalog ab 2013 erstmals schon Informationen über Bücher an, die gerade eben erst bestellt wurden.

Dies sind nur einige der Perspektiven für das Jahr 2013. Haben Sie weitere Anregungen zu den Angeboten der Bibliothek? Dann teilen Sie uns diese gerne mit – im persönlichen Gespräch mit den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in der Bibliothek, als Kommentar in diesem Blog oder als E-Mail in unserer Info-Mailbox.