Worte werden Bilder – Schatten werden Worte. Ausstellung in der Universitätsbibliothek Bielefeld

Worte werden Bilder – Schatten werden Worte. Ausstellung vom 16.10. – 21.11.2012 in der Universitätsbibliothek Bielefeld, Bauteil C1.

Vernissage: Dienstag, 16. Oktober, um 18 Uhr. Eintritt frei.

Schattenfunde ... Graphit und Kreide auf Karton

Aus Anlass des vierzigjährigen Jubiläums der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft zeigen Studierende des Fachs Kunst- und Musikpädagogik künstlerische Arbeiten aus zwei Veranstaltungen des Sommersemesters 2012. Stand in einem Projekt die Bildhaftigkeit von Schriftzeichen und deren akustisches Potenzial im Mittelpunkt, so wurde im anderen das Phänomen des Schattenbildes erforscht und künstlerisch bearbeitet. Die Zusammenschau von Ergebnissen aus beiden Arbeitsfeldern macht inspirierende Schnittstellen zwischen Schrift, Klang, Bild und Schatten erfahrbar und spielt dabei auf Aspekte des universitären Lebens an.

Mit unterschiedlichen medialen Verfahren und künstlerischen Strategien haben Studierende Schatten bildhaft erkundet, haben sie fotografisch reproduziert und manipuliert. Nicht zuletzt inspirierte die Vielschichtigkeit kultur- und geistesgeschichtlicher Bezüge zu ungewöhnlichen Arbeiten.

Infos/ Kontakt: Prof. Dr. Petra Kathke, Fak. für Linguistik und Literaturwissenschaft, Fach Kunst- und Musikpädagogik, petra.kathke@uni-bielefeld.de

Kulturkalender des Ästhetischen Zentrums

Impressionen aus der Ausstellung:

Musikalische Phantasie. Malerei auf Nessel.

Schatten. Papier und Karton.

... buchstäblich offen. Collage und Malerei.