Verführende Wahrheit – Ausstellung in der Universitätsbibliothek Bielefeld

Claudia Göbel - Verführende Wahrheit

Verführende Wahrheit – Wissenschaft zwischen Begierde und Bedeutung. Ausstellung vom 1. – 30. September 2012 in der Universitätsbibliothek Bielefeld, Bauteil C1.

Vernissage: Samstag, 1. September, um 19 Uhr. Eintritt frei.

Was geschieht, wenn sich eine Gruppe von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern auf das Experiment einlässt, Wissenschaft künstlerisch auszudrücken? Die Ausstellung „Verführende Wahrheit – Wissenschaft zwischen Begierde und Bedeutung“ zeigt die Ergebnisse und beweist, dass sich ein romantisches Abenteuer zwischen Kunst und Wissenschaft wirklich sehen lassen kann.

Die Ausstellenden selbst verstehen ihre Arbeiten als einen Versuch, alternativ zur Wissenschaftsvermittlung einen Raum der kreativen Auseinandersetzung zu schaffen, der seine Besucher ernst nimmt und dennoch bei den Tatsachen bleibt. Durch ihre Beziehung zur Kunst wird Wissenschaft erfahrbar und greifbar, es eröffnen sich Spannungsfelder und Freiräume. Es sind künstlerische Darstellungsformen wie Objekte, Videoinstallationen und Collagen, die dazu einladen, Wissenschaft aus einer kreativen Perspektive wahrzunehmen.

Weitere Informationen zur Ausstellung

Kulturkalender des Ästhetischen Zentrums

Impressionen aus der Aufbauphase der Ausstellung:

Hergen Köhler und Claudia Göbel: „Baum der Erkenntnis“

Dominik Mahr: „PhD-Thesis 2012“

Mathis Nolte: „Shaping the Body“

Maxi Becker: „So streng wie frei“