Das IUB offiziell eröffnet

Nach den rechtzeitig abgeschlossenen Bau- und Umzugsarbeiten wurde das Interimsgebäude der Universitätsbibliothek (IUB) wie geplant im Mai für die reguläre Benutzung geöffnet. Am Montag, den 3. Juni, fand die offizielle Eröffnung des IUB statt. Kanzler der Universität Dr. Stephan Becker, Dekan der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft (LiLi) Prof. Dr. Johannes Voit, Bibliotheksdirektorin Barbara Knorn sowie Dezernentin für Bibliotheksbenutzung und Baubeauftragte der Bibliothek Dr. Sabine Rahmsdorf überzeugten sich an dem Tag persönlich vom erfolgreichen Betriebsstart des neuen Bibliotheksgebäudes und wünschten dem Fachpersonal vor Ort viel Erfolg in den neuen Räumlichkeiten.

© Universität Bielefeld
(v. l.) Dekan der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft Prof. Dr. Johannes Voit, Bibliotheksdirektorin Barbara Knorn, Kanzler der Universität Dr. Stephan Becker und Dezernentin für Bibliotheksbenutzung und Baubeauftragte der Bibliothek Dr. Sabine Rahmsdorf

Das IUB dient der temporären Unterbringung der LiLi-Fachbestände, die während der Modernisierung des zweiten Bauabschnitts des Uni-Hauptgebäudes aus dem Bauteil C an einen anderen Standort verlegt werden mussten. Bei der Planung und Einrichtung des IUB wurden verschiedene Ziele und Grundsätze beachtet, nicht zuletzt – eine nachhaltige und ressourcensparende Bewirtschaftung des neuen Campusgebäudes. Dr. Sabine Rahmsdorf wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Ausstattung des IUB durch die effiziente Wiederverwendung und Verteilung des in der Bibliothek bereits vorhandenen Mobiliars und Inventars realisiert wurde. Für den Dekan der Fakultät LiLi Prof. Dr. Johannes Voit ist es besonders erfreulich, dass durch den Interimsbau die Freihandausleihe auch während des anstehenden Bauabschnitts aufrechterhalten werden kann.

Im Hinblick auf die weiteren Umzüge ist auch Bibliotheksdirektorin Barbara Knorn angesichts des gelungenen Beispiels des IUB zuversichtlich, dass diese reibungslos verlaufen werden:

Das Beispiel des IUB verdeutlicht, dass die zentralen Prinzipien unserer Bibliothek – eine gute Erreichbarkeit der Medien, lange Öffnungszeiten und vielfältige Dienstleistungen – nach wie vor wichtig und gefragt sind. Lehrende und Studierende können also sicher sein, dass ihre Bibliothek sie auch in den nächsten Phasen der Uni-Modernisierung bei ihrer Arbeit und ihrem Studium unterstützen wird.

Den Blick nach vorne richtet auch Kanzler der Universität Dr. Stephan Becker:

Die Errichtung des Interimsgebäudes der Universitätsbibliothek auf dem Campus ist das Ergebnis einer hervorragend koordinierten Zusammenarbeit zwischen dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB), mehreren Hochschuleinrichtungen und externen Dienstleistern. Für diese herausragende Leistung möchte ich allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch zukünftige Projekte auf unserem Campus durch gute Kooperation, fundierte Entscheidungen zugunsten von Arbeit und Lehre sowie zukunftsfähige Ideen und nachhaltige Lösungen geprägt sein werden.

Zu den angesprochenen nachhaltigen Lösungen gehört z. B. das Wassermanagementsystem, das im IUB implementiert wurde: Ein neben dem Interimsgebäude angelegtes Auffangbecken nimmt überschüssiges Regenwasser auf und schützt das Gebäude so bei einem Starkregenereignis vor Schäden durch Überflutung.