Erfahrungsaustausch – Gäste aus Warwick (UK) zu Besuch im Lernort_B1

Innovative Lernzentren in der Warwick University Library (UK) und in der Universitätsbibliothek Bielefeld.

Dr. Michael Höppner, Direktor der Universitätsbibliothek Bielefeld (2. v.l.), begrüßt die Gäste aus Warwick im Lernort_B1

Vom 18. – 21. Juni waren Rebecca Woolley (The Teaching Grid and Learning Grid Manager) und Dean McIlwraith (The Learning Grid Operations Coordinator) zusammen mit zwei Student Advisors der Warwick University Library (UK) zu Gast in der Universität Bielefeld beim Team Peer Learning (Arbeitsbereich Lehren & Lernen, SL_K5) und in der Universitätsbibliothek.

Das Learning Grid der Warwick University Library war Vorbild für den Lernort_B1, der im Oktober letzten Jahres im Informationszentrum der Universitätsbibliothek Bielefeld eingerichtet wurde. Hier finden Studierende neben einem angenehmen Lernraum professionelle Unterstützung:

• Die Bibliothek hilft und berät Montag bis Freitag von 8 – 18 Uhr bei der Literatursuche und Literaturbeschaffung.
  • Qualifizierte Tutorinnen und Tutoren der Schreibberatung skript.um und der MitLernZentrale sind Montag bis Donnerstag von 14 – 16 Uhr vor Ort tätig und arbeiten mit Studierenden gemeinsam an Schreib- und Präsentationsprojekten.

Auch andere Hochschulen sind damit beschäftigt, neue Lernräume für studentisches Lernen einzurichten. Das innovative Konzept des Lernort_B1 kann hierbei inspirieren.