Recherchieren und Schreiben für Philosophiestudierende

Rechercheworkshop Philosophie für Anfänger und Fortgeschrittene (12. Juli 2012, 16.15 Uhr – 17.45 Uhr)

Beim Rechercheworkshop Philosophie geht es darum, Philosophiestudierenden einen Überblick über wichtige Fachdatenbanken zu geben, die eigene Recherchekompetenz zu testen, auszuprobieren, Fragen zu stellen und gemeinsam Suchstrategien zu entwickeln.
Anmeldung bitte bis zum 06.07.12 per Mail an edith.rimmert@uni-bielefeld.de mit Angabe der Hochschulsemester, gerne auch mit Motivation (Vorbereitung auf Seminararbeit, Abschlussarbeit, allgemeine Einführung…), speziellen Themen und Wünschen.
EKVV: www.tinyurl.com/recherchieren12

Wissenschaftliches Schreiben im Philosophiestudium (18. und 19. Juli 2012 jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr und 31. Juli 2012, 13:00 bis 17:00 Uhr)

Wie schreibt man eigentlich eine Hausarbeit? Und was muss man beim Verfassen einer Bachelorarbeit beachten? Wer sich derartige Fragen stellt, ist in diesem Kurs genau richtig. Er erfährt etwas über die Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens und übt sich in den verschiedenen Schritten eines wissenschaftlichen Schreibprojektes. Unter anderem geht es um Brainstormingtechniken, Textstrukturierung und Textüberarbeitung. Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene B.A.-Studierende im Fach Philosophie, die eine Haus- oder Bachelorarbeit in diesem Fach schreiben. Er ersetzt nicht die individuelle Betreuung durch den bzw. die begutachtenden Dozenten, sondern ergänzt diese Betreuung fördernd.
Anmeldefrist: 17. Juni.
EKVV: www.tinyurl.com/schreiben12