Arbeitsplätze in der Bibliothek werden ab 17.05.2021 für Studierende freigegeben

Ausschließlich für Studierende der Universität Bielefeld werden ab Montag, den 17.05.2021, wieder Arbeitsplätze in der Bibliothek angeboten. Unter Berücksichtigung von Corona-Hygienemaßnahmen stehen Ihnen ca. 550 Einzel-, PC- und Videokonferenz-Arbeitsplätze zur Verfügung.

Die Arbeitsplätze können nur nach verpflichtender (Online-)Reservierung genutzt werden. Buchungen sind – bei entsprechenden freien Kapazitäten – bis unmittelbar vor der Einnahme des Platzes möglich.

Zur Verbesserung des Infektionsschutzes dürfen Sie die Arbeitsplätze nur nutzen, wenn Sie tagesaktuell negativ auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wurden oder wenn Sie vollständig gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft oder als von dem Coronavirus SARS-CoV-2 genesen gelten. Ein erforderlicher Corona-Schnelltest kann im Bürger*innen-Testzentrum auf dem Campus der Universität oder in jeder anderen zugelassenen Teststation (https://www.bielefeld.de/teststellen) vorgenommen werden.

Aktuell bereitet die Bibliothek auch eine Erweiterung der Öffnungszeiten ab dem 07.06.2021 vor. Vorgesehen ist die Öffnung von Montag bis Freitag, von 8.00 bis 20.00 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen bleibt die Bibliothek weiterhin geschlossen, da die Universität insgesamt geschlossen ist.

Alle Informationen zur Buchung von Arbeitsplätzen und zu den erforderlichen Nachweisen finden Sie in den Nutzungsregeln für die Arbeitsplätze.

Alle Informationen zur Bibliotheksnutzung in der Corona-Pandemie finden Sie hier.