Bibliothek öffnet ab 1. September für externe Nutzer*innen mit gültigem Bibliotheksausweis

Ab dem 1. September ist die Universitätsbibliothek, die seit Beginn der Corona-Pandemie nur für Hochschulangehörige zugänglich war, auch für externe Nutzer*innen wieder geöffnet.

Weiterhin befindet sich die Bibliothek in einem sehr eingeschränkten Betrieb. Für unsere externen Nutzer*innen bieten wir folgende Services:

• Ausleihe der regulär entleihbaren Medien sowie Vormerkungen auf entliehene Medien
  • Fernleihbestellungen auf Bücher und Aufsätze
  • Kopieren, Scannen, Drucken an Multifunktionsgeräten und Buchscannern, Nutzung Mikroformenscanner
  • Nutzung der ausgeschilderten Kurzzeit-PC-Arbeitsplätze für Kurzrecherchen

Leider nicht möglich ist die Nutzung von weiteren Arbeitsplätzen. Aus Gründen des Infektionsschutzes bieten wir zurzeit nur eine eingeschränkte Anzahl an buchungspflichtigen Arbeitsplätzen ausschließlich für Studierende der Universität Bielefeld an. Eine Nutzung von Arbeitsplätzen ohne Buchung ist nicht gestattet.

Da entliehene Medien nun auch von externen Nutzer*innen wieder direkt in der Bibliothek zurückgegeben werden können, wird die im Eingangsbereich des Universitätshauptgebäudes aufgestellte Rückgabebox nicht länger angeboten. Rückgaben über die Box sind bis zum 31.08.20, 19.00 Uhr, möglich.

Bitte beachten Sie:

Die Bibliothek ist nur für Nutzer*innen mit einem gültigen Bibliotheksausweis geöffnet. Bis auf weiteres sind Neuanmeldungen externer Nutzer*innen nicht möglich.

In den Universitätsgebäuden und in der Bibliothek muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. An den Gebäudeeingängen und in der Bibliothek erfolgt eine Registrierung.

Aktuelle Öffnungszeiten der Bibliothek: Montag bis Freitag, 9.00 bis 16.00 Uhr.

Unter Coronavirus – Informationen der Bibliothek finden Sie weitere aktuelle Hinweise.

Wir freuen uns, Sie nun wieder in der Bibliothek begrüßen zu können!