Fotoausstellung: Demokratie im Fokus

Mit der Fragestellung „Was ist Demokratie?” haben sich 14 Fotografinnen und Fotografen des Foto-Treff Bielefeld  e.V. auf eine fotografische Spurensuche begeben. Denn das Jahr 2019 war ein Jubiläumsjahr – das Jahr der Demokratie. Vor 100 Jahren wurde die erste demokratische Verfassung Deutschlands von der Nationalversammlung verabschiedet. Seither ist Demokratie unsere Gegenwart – Bestandteil einer freien und offenen Gesellschaft – und auch ein empfindliches Konstrukt, das immer wieder neu mit Leben erfüllt werden muss.

Demokratie ist in den meisten demokratischen Ländern formell ein tragendes Verfassungsprinzip. Aber wie kann man Demokratie erlebbar und sichtbar machen? Und kann man Demokratie fotografieren? Die Fotografinnen und Fotografen des Foto-Treff Bielefeld  e.V. haben sich intensiv damit beschäftigt, Demokratie im Bild festzuhalten und das politische Konstrukt sichtbar zu machen. Ihre dazu entstandenen Bilder haben sie in einer abwechslungsreichen Ausstellung zusammengestellt und zeigen sie vom 14.01.-16.03.2020 im Informationszentrum der Universitätsbibliothek Bielefeld. Zur Vernissage am Dienstag, dem 14. Januar, um 19 Uhr in der Bibliothek sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Ausstellungsdauer:
14.01.-16.03.2020

Ausstellungsort:
Informationszentrum der Universitätsbibliothek. Universitätshauptgebäude, Bauteil U0, Zugang über den Bibliothekseingang U1 (Rechtswissenschaft) auf der Galerie in der ersten Etage.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 8.00 bis 01.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 9.00 bis 22.00 Uhr

Vernissage:
Dienstag, 14.01.2020, um 19.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Gefördert durch die Stadt Bielefeld im Jahr der Demokratie.