Lesenacht in der Universitätsbibliothek am 19. November – Abschlusslesung mit Paul Maar, Bielefelder Poet in Residence 2015

198 Sept 2015 - Grafik Lesenacht - BlogAbwechslung und Spannung sind garantiert, wenn in der 10. Lesenacht ab 19 Uhr in der Universitätsbibliothek an unterschiedlichen Stationen Lesungen stattfinden. Lauschen Sie nachdenklicher und bewegender, wissenschaftlicher und fantastischer Literatur, empfohlen und gelesen von Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiterinnen der Universität Bielefeld.

Auf dem Programm stehen:

Die Lesungen beginnen am Donnerstag, 19. November, um 19.00 Uhr. Sie finden in den Bibliotheksbereichen U1, U0 und T1 des Universitätshauptgebäudes statt. Bitte benutzen Sie den Bibliothekseingang U1 auf der Galerie in der ersten Etage.

Programm (PDF)

In der Pause um 20.15 Uhr präsentiert eine kleine Formation der UniBigband auf der Galerie Jazz-Klänge, während die Café-Bar kulinarische Snacks für Bücherwürmer serviert.

Paul Maar. - Foto: Jürg Schwalfenberg

Paul Maar. – Foto: Jörg Schwalfenberg

Höhepunkt der Lesenacht ist die Abschlusslesung um 21 Uhr mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Paul Maar.

Paul Maar wurde vor allem durch seine „Sams“-Bücher und die Klassiker „Herr Bello und das Blaue Wunder“ und „Lippels Traum“ bekannt. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur (1985), den Deutschen Jugendliteraturpreis (1988 und 1996) und viele andere mehr. Im September 2015 wurde er mit dem Bremer „Kinderoskar“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Vom 17. bis 20. November 2015 ist Paul Maar „Bielefelder Poet in Residence“ der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft. Er diskutiert dann mit den Studierenden über seine Werke und erzählt aus seinem Schreiballtag, von Themenfindung, Inspirationen und Literaturvorstellungen. Am Freitag, 20. November, liest Paul Maar in der Universitätsbibliothek vor angemeldeten Schulklassen.

Die Lesenacht ist eine Veranstaltung der Universitätsbibliothek Bielefeld in Kooperation mit dem Fach Germanistik der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft und dem Zentrum für Ästhetik der Universität Bielefeld.

Der Eintritt ist frei. Um die Spende eines Kultureuros wird gebeten.

Infos / Kontakt:

• Universitätsbibliothek, Lesenacht-Team, E-Mail: lesenacht.ub@uni-bielefeld.de, Tel.: 0521/106-4113
  • Prof. Dr. Petra Josting, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, E-Mail: petra.josting@uni-bielefeld.de, Tel.: 0521/106-3706