Bücher selbst verbuchen in der Bibliothek

143 Mai 2014 - Gebäude X - SelbstverbucherBibliotheksbesucher können ab sofort ihre Bücher auch im Gebäude X selbst ausleihen und zurückbuchen.

Die Universitätsbibliothek hat dafür vier Selbstverbucher in der Bibliothek im Gebäude X aufgestellt. Im Universitätshauptgebäude sind Selbstverbucher in den Bauteilen C1 (Linguistik und Literaturwissenschaft) und U1 (Rechtswissenschaft) schon seit 2012 eine Alternative zur Ausleihe und Bücherrückgabe am Ausleihterminal.

Im Tagesdienst bis 18 Uhr dienen die Selbstverbucher dazu, Wartezeiten an den Ausleihterminals zu reduzieren.

Nach 18 Uhr (Montag – Freitag) sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 9 – 22 Uhr sind Ausleihen und Bücherrückgaben in der Bibliothek im Gebäude X ausschließlich an den Selbstverbuchern möglich! Das Ausleihterminal ist dann nicht besetzt.

Für die Ausleihe an den Selbstverbuchern benötigen Sie zusätzlich zum Bibliotheksausweis auch das Passwort für Ihr Ausleihkonto. Falls Sie dieses Passwort nicht kennen oder falls das Login in Ihr Ausleihkonto nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an das Informationszentrum der Bibliothek oder an die Zentrale Leihstelle. Telefonisch oder per E-Mail sind Passwortänderungen leider nicht möglich.

Ab sofort: Kurze Einführungen in die Benutzung der Selbstverbucher

Die Universitätsbibliothek bietet ab sofort kurze Einführungen in die Benutzung der Selbstverbucher an:

• Bauteil C1: Montag – Freitag zwischen 16 Uhr und 18 Uhr an den Selbstverbuchern im Eingangsbereich C1 (Fachbibliothek Linguistik und Literaturwissenschaft)
  • Gebäude X: Montag – Freitag um 11 Uhr und um 14 Uhr an den Selbstverbuchern im Eingangsbereich der Bibliothek, Bauteil F1 (Fachbibliotheken Geschichtswissenschaft, Soziologie, Philosophie, Theologie, Kunst, Geowissenschaften und Frauen- und Geschlechterforschung)

Die Einführungen dauern etwa 5 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. An Feiertagen finden keine Einführungen statt.