„Search & win!“ – Informationstag der Bibliothek am 18. April 2013

Katalog.plus! – Die neue Suchmaschine der Bibliothek. Am Donnerstag, dem 18. April, stellt die Bibliothek von 9.00 – 14.30 Uhr in der Universitätshalle auf der Bühne UniQ ihre neue Suchmaschine Katalog.plus! vor.

Eine detaillierte Literaturrecherche erfordert die Suche in Bibliothekskatalogen, zahlreichen Fachdatenbanken und Suchmaschinen. Um Ihnen den Sucheinstieg zu erleichtern, hat die Bibliothek drei wichtige Dienste jetzt unter einer gemeinsamen Oberfläche zusammengefasst – dem Katalog.plus!

Beispielrecherche im Katalog.plus! starten

Der Katalog.plus! umfasst:

• den Bibliothekskatalog mit über 2 Mio. Büchern, Zeitschriften, E-Books, DVDs …
  • den EBSCO Discovery Service (Artikel und mehr) mit über 100 Mio. Aufsätzen aus Zeitschriften
  • die Suchmaschine BASE mit über 40 Mio. wissenschaftlichen und frei zugänglichen Web-Dokumenten

Bücher, Zeitschriftenartikel und Web-Dokumente in nur einem einzigen Suchschritt. Nach der Suche im Katalog.plus! erhalten Sie zuerst die Treffer aus dem Bibliothekskatalog. Der Zugriff auf Online-Dokumente (E-Books und E-Journals) wurde vereinfacht und eine Zitier-Funktion in die Trefferanzeige integriert. Über die Navigation können Sie schnell zu „Artikel und mehr“ und „Web-Dokumente“ wechseln. Um noch tiefer gehende Literaturrecherchen durchführen zu können, schlägt Ihnen der Katalog.plus! jetzt weitere Fachdatenbanken vor, die ebenfalls zu Ihrem Themengebiet passen könnten.

Testen Sie den neuen Katalog.plus! Kommen Sie zum Informationstag der Bibliothek am 18. April in der Universitätshalle auf der Bühne UniQ. Nehmen Sie teil an unserem Bibliotheksquiz und gewinnen Sie einen der attraktiven Preise.

Mit dabei ist natürlich auch wieder unser Bücherbasar, der zur Schnäppchenjagd einlädt. Wir freuen uns auf Sie!