PUB: Wieso erscheint die neu eingetragene Publikation nicht in meiner Publikationsliste?

Ihre Publikationsliste aus PUB – Publikationen an der Universität Bielefeld ist im Personen- und Einrichtungsverzeichnis der Universität (PEVZ) auf Ihrer Kontaktseite unter „Publikationen“ verlinkt. Alle Einträge, die Sie in PUB vornehmen, werden umgehend automatisch dieser Liste zugefügt.

Aber: Sie werden nur dann in der Liste angezeigt, wenn Sie

1. Ihren Namen über die Option „Link to PEVZ Account“ mit dem PEVZ verknüpft haben und
  2. den Eintrag in PUB über die Funktion „Publish“ öffentlich freigeben!

Wie geht das?

Wenn Sie ein leeres Formular für einen Neueintrag unter „Add new Publication“ aufrufen oder einen bestehenden Eintrag anklicken, sehen Sie immer zuerst die Autorenfelder in dem Reiter „Work“. Tragen Sie bitte zuerst alle beteiligten Autoren ein (given name = Vorname, surname = Nachname). Rechts der Eingabefelder sehen Sie den Hinweis „Link to PEVZ Account“. Klicken Sie bitte bei sich und anderen Bielefelder Autoren das Kästchen dahinter an.

Daraufhin öffnet sich ein Fenster, das mit „Select Author“ überschrieben ist. (Falls kein Name angezeigt wird – möglich, wenn mit Umlauten oder mehreren Vornamen gesucht wird – ändern Sie die Suchanfrage und klicken „Search Again“.) Wählen Sie den richtigen Namen durch Klick auf den Namenslink aus, das Fenster verschwindet selbständig. Damit ist die Verknüpfung von PUB-Eintrag und PEVZ hergestellt.

Wenn die Verknüpfung erfolgreich durchgeführt wurde, erscheint im Eingabeformular für die Publikation ein kleines Uni-Logo links von den verknüpften Namen, und die befüllten Eingabefelder sind grau unterlegt.

Nachdem Sie alle bibliographischen Daten eingegeben haben, können Sie entweder auf „Save“ oder „Publish“ klicken. Wählen Sie „Save“, wird Ihnen der neue Eintrag als erster in der internen Sicht von PUB angezeigt. Rechts daneben wird „private“ angezeigt – der Hinweis darauf, dass der Titel zwar gespeichert, aber nur für Sie sichtbar ist. Wenn Sie ihn freigeben möchten, so dass er auf Ihrer Publikationsliste im PEVZ öffentlich sichtbar ist, klicken Sie auf „publish“.
Wenn Sie den Zwischenschritt nicht möchten, klicken Sie gleich nach Beendigung der Eingabe auf „Publish“.

Bitte beachten Sie außerdem:

• Bitte verknüpfen Sie alle Bielefelder Co-Autoren mit dem PEVZ!
    Der Titel wird dadurch auch in den Publikationslisten Ihrer Co-Autoren angezeigt und erspart diesen Schreibaufwand und verhindert Mehrfacheinträge desselben Titels.
  • Sie können einzelne Titel aus der öffentlich sichtbaren Publikationsliste entfernen.
    Wenn Sie einziger Autor sind, klicken Sie „return“. Der Titel wird dann nur noch intern angezeigt.
    Wenn Sie Mitautoren haben, löschen Sie bitte nur das Häkchen bei der PEVZ-Verknüpfung, damit andere Publikationslisten von Ihrer Änderung unberührt bleiben.