Im Rahmen der Digitalisierungsinitiative verzehnfacht die Universitätsbibliothek ihr E-Book-Angebot

Die Universitätsbibliothek Bielefeld weitet ihr elektronisches Angebot in den nächsten drei Jahren stark aus. Fast 400.000 E-Books namhafter Wissenschaftsverlage sind bereits seit Beginn des Jahres 2020 im Bibliothekskatalog enthalten. Über eine Recherche können Sie die Bücher dort finden, lesen sowie kapitelweise ausdrucken und speichern. Regelmäßig wählt die Bibliothek diejenigen Titel aus, die besonders häufig aufgerufen werden, um sie dauerhaft in ihren Bestand aufzunehmen.

Die E-Books stammen aus den Programmen der Universitätsverlage Cambridge University Press und Oxford University Press sowie aus den Kollektionen der Verlagshäuser C.H. Beck & Vahlen, Carl Hanser, De Gruyter, Duncker & Humblot, Elsevier, Franz Steiner, Peter Lang, Sage, Taylor & Francis, Vandenhoeck & Ruprecht und Wiley. Darüber hinaus sind mehr als 180.000 E-Books verschiedener Verlage des Informationsanbieters EBSCO enthalten.

Seit jeher findet die Auswahl der Literatur in wissenschaftlichen Bibliotheken in enger Abstimmung mit den Universitätsangehörigen statt – das gilt sowohl für gedruckte Literatur als auch für elektronische Publikationen. Die oben beschriebene, neuere Art der Titelauswahl, bei der die Anzahl der Aufrufe ein wertvolles Kriterium für den Kauf ist, nennt sich Nutzungsbasierte Erwerbung (NBE), Evidence Based Selection (EBS) oder Evidence Based Acquisition (EBA). Die UB Bielefeld hat in der Vergangenheit bereits Erfahrung mit diesem und ähnlichen Modellen gesammelt. Neuartig ist nun sowohl der Umfang an E-Books, die Sie nutzen können, als auch die Anzahl der Verlage, deren Kollektionen verfügbar sind.

Umgesetzt im Rahmen der Zukunftsstrategie UB 2025

Ermöglicht durch zusätzliche Mittel für Studium und Lehre