Neue Reihe von unterhaltsamen Kurzvideos auf Youtube gestartet

E-Learning-meets-Marketing-Bild1Was sind eigentlich „Tischapparate“? Was kann ich in den „Diskussionsräumen“ machen? Und wie kann ich meine Bücher am „Selbstverbucher“ selbst verbuchen? Auf diese und andere für den Uni-Alltag überlebenswichtige Fragen rund um die Bibliothek soll ab sofort eine gerade gestartete Reihe von Video-Tutorials Antwort geben. In den neu erstellten Videos werden die unterschiedlichen Vor-Ort-Services in der Bibliothek kurz und knapp von kleinen animierten 3D-Charakteren vorgestellt. Die beiden virtuellen Bibliothekare präsentieren die Services dabei trotz aller dargestellten bibliothekarischen Korrektheit und Regelkonformität auf angenehm lockere und unterhaltsame Art und Weise und häufig mit einem Augenzwinkern.
Die ersten drei Videos dieser Reihe stehen ab sofort online und können gern auch über Youtube angesehen, geteilt und kommentiert werden:

http://ub.unibi.de/youtube

Frankreich vor der Tür – der Bibliobus des Institut français aus Düsseldorf

logo_institutfrancaisdueEinmal im Monat kommt der „Bibliobus Multimedia“ des Institut français aus Düsseldorf nach Bielefeld, um vor der Stadtbibliothek und an der Universität einen Stopp einzulegen und seine Türen zu öffnen. Der Inhalt: über 6000 Bücher, CDs, DVDs und Hörbücher in französischer Sprache. Eine rollende Bibliothek mit aktueller Literatur, Filmen und Musik. Die Ausleihe der Medien ist für Bielefelder Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Bei Interesse einfach vorbeischauen!

Das Institut français ist eine staatliche Institution zur Förderung der französischen Sprache und Kultur mit über 140 außerhalb Frankreichs befindlichen Einrichtungen, ähnlich den deutschen Goethe-Instituten. Das Düsseldorfer Institut français bringt mit dem 2014 neu entworfenen und gebauten Bibliobus französische Kultur und Lebensart in viele Städte NRWs – so auch zu uns.

Alle Infos zum Bibliobus + Fahrplan

Das Institut français Düsseldorf

Langer Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten: Geschlossene Veranstaltung im Informationszentrum am Donnerstag, 3.3.2016

Hausarbeit in zwölf Stunden statt zwölf Wochen

Am Donnerstag, 3.3.2016 findet im Lernort.plus! wieder der Lange Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten statt. Zutritt zum Informationszentrum haben an diesem Tag nur angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Auf die Dienste des Informationszentrums brauchen Sie aber nicht zu verzichten:

  • Unsere aktuellen Tages- und Wochenzeitungen finden Sie im Eingangsbereich der Fachbibliothek Rechtswissenschaft
  • Bibliothekarische Auskunft gibt es von 8.00 – 18.00 Uhr am Auskunftsplatz in D1
  • Alle Fragen zum Thema Passwort beantworten Ihnen gerne von 8.00 – 18.00 Uhr die Kolleginnen und Kollegen der Zentralen Leihstelle
  • Der Sonderlesesaal im Informationszentrum bleibt geöffnet – wie immer von 9.00 – 18.00 Uhr!

Canon-Copyshop: Rückgabe der Gastkarten

Der Canon-Copyshop informiert darüber, dass er am 11. Dezember 2015 schließen wird. In diesem Zusammenhang bittet der Copyshop alle Besitzer von Gastkarten, diese in den nächsten 3 Wochen bei ihnen abzugeben, damit Kartenpfand und Kopierguthaben zurückgezahlt werden können. Es handelt sich um die „tdm Gastkarte“, eine weiße Kunststoffkarte, die im Copyshop verkauft wurde.

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen!

WP_20150810_020_AzubisIn diesem Sommer hat ein Azubi der UB Bielefeld seine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste / Fachrichtung Bibliothek erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren Herrn Felix Menzel sehr herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschen Ihm viel Erfolg in seiner neuen Arbeitsstelle an der Universitätsbibliothek Rostock! Gleichzeitig begrüßen wir Frau Sonya Ak, die nun in den nächsten 3 Jahren ihre Ausbildung bei uns absolvieren wird. Die UB Bielefeld bietet zzt. eine Ausbildungsstelle zum / zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste pro Jahr an. Seit 2000 bilden wir in diesem Beruf aus und seither haben 18 Azubis die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen!

Langer Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten: Geschlossene Veranstaltung im Informationszentrum am Donnerstag, 5.3.2015

Hausarbeit in zwölf Stunden statt zwölf Wochen

Am Donnerstag, 5.3.2015 findet im Lernort.plus! wieder der Lange Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten statt. Zutritt zum Informationszentrum haben an diesem Tag nur angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Auf die Dienste des Informationszentrums brauchen Sie aber nicht zu verzichten:

  • Unsere aktuellen Tages- und Wochenzeitungen finden Sie im Eingangsbereich der Fachbibliothek Rechtswissenschaft
  • Bibliothekarische Auskunft gibt es von 8.00 – 18.00 Uhr am Auskunftsplatz in der Fachbibliothek Linguistik und Literaturwissenschaft
  • Alle Fragen zum Thema Passwort beantworten Ihnen gerne von 8.00 – 18.00 Uhr die Kolleginnen und Kollegen der Zentralen Leihstelle
  • Der Sonderlesesaal im Informationszentrum bleibt geöffnet – wie immer von 9.00 – 18.00 Uhr!