10 Jahre Suchmaschine BASE

Vor genau 10 Jahren, am 24.6.2004, ging unsere wissenschaftliche Suchmaschine BASE online.

Mit BASE finden Sie wissenschaftliche Texte im Internet, ca. 70% davon frei zugänglich (Open Access), die in Suchmaschinen wie z.B. Google nicht zu finden sind oder in deren großen Treffermenge meist untergehen. BASE umfasst mittlerweile über 60 Mio. Dokumente aus über 3000 intellektuell ausgewählten Quellen und ist eine der größten wissenschaftlichen Suchmaschinen weltweit.

Die Ursprünge unserer Suchmaschine BASE liegen im Jahr 2001. Eine viel beachtete wissenschaftlichen Studie zeigte bereits damals, dass Wissenschaftler und Studierende zur Informationsrecherche vorwiegend Internet-Suchmaschinen benutzten. Fachdatenbanken mit ihren oftmals komplizierten Suchmasken und Trefferlisten wurden deutlich seltener genutzt. Unser Ziel war es daher von Anfang an, die einfache Bedienung von Suchmaschinen in die wissenschaftliche Welt zu übertragen, um die Recherche nach qualitativ hochwertigen Dokumenten zu erleichtern.

Thematisch suchen können Sie mit dem DDC-Browsing

Thematisch suchen können Sie mit dem DDC-Browsing

Seit dem Start von BASE sind nicht nur zahlreiche Quellen und Dokumente indexiert worden, sondern es kamen auch viele neue Funktionen, neue Suchmöglichkeiten und neue Schnittstellen hinzu. So können Sie z.B. viele Dokumente auch über eine thematische Suche, dem Browsing, finden.

Wir setzen dabei konsequent Open-Source-Software ein. So können nicht nur hohe Lizenzkosten eingespart werden, sondern auch die Nachhaltigkeit des Projekts ist durch die Verwendung von freier Software gesichert.

Treffer aus BASE im Katalog.plus! finden Sie unter "Web-Dokumente"

Treffer aus BASE im Katalog.plus! finden Sie unter Web-Dokumente

BASE ist nicht nur unter der Originaloberfläche – www.base-search.net – absuchbar, sondern auch in zahlreiche Datenbanken und Kataloge eingebunden. In unserem Katalog.plus! finden Sie z.B. unter dem Reiter „Web-Dokumente“ Treffer aus BASE. Die Volltexte können Sie direkt von hier aus abrufen.

Einen detaillierteren Beitrag zum 10-jährigen Jubiläum finden Sie in unserem BASE Weblog. Über Neuigkeiten informiert Sie auch unser BASE Twitterkanal.