Einsatz eines Revisionstools an der UB Bielefeld

Seit 2011 wird in der Universitätsbibliothek Bielefeld die RFID-Technologie angewendet.

Die wichtigsten Vorteile für die Einführung der RFID-Technologie sind die Buchsicherung des mehr als 2 Millionen Medien umfassenden Freihandbestandes, die schnellere Stapelverbuchung bei der Ausleihe und Rückgabe. Die Benutzer/innen müssen beim Verlassen der Bibliothek nicht mehr permanent die mitgeführten Materialien vorzeigen und können die Medien selbst – ohne Einsicht Dritter – ausleihen und zurückbuchen.

Ebenso wurde schon im Planungsstadium zu RFID der enorme Vorteil der Revision mittels RFID gesehen. Es wird damit einfacher werden, verstellte Bücher im Regal zu ermitteln und wieder am richtigen Platz aufzustellen.

Seit Beginn des Jahres hat die Universitätsbibliothek Bielefeld gemeinsam mit der Firma Bibliotheca-RFID mit den Tests am Bielefelder Bestand zur Revision begonnen. Dazu wurde gemeinsam ein Revisionstool entwickelt, dass jetzt in einer Beta-Version vorliegt. Außerdem haben wir ein Auswertungstool programmiert und die grafische Anzeige der Auswertung aufbereitet.

Der Praxisbetrieb kann nach jetzigem Planungsstand im Wintersemester 2012/2013 aufgenommen werden.