PUB überspringt Marke von 60.000 Publikationsnachweisen

Kürzlich ist der 60.000ste Publikationsnachweis in PUB eingetragen und veröffentlicht worden.
Diese Anzahl setzt sich zusammen aus Nachweisen von Literaturveröffentlichungen (mit und ohne beigefügte Textdateien) sowie Forschungsdatensätzen. Die Nachweise werden auf knapp 4000 persönlichen Publikationslisten ehemaliger und aktueller Forschender an der Universität Bielefeld angezeigt.

PUB – Publikationen an der Universität Bielefeld ist die zentrale Plattform, auf der die Bielefelder Forschenden ihre Publikationstätigkeit dokumentieren und stellt somit die umfassendste Bibliographie der wissenschaftlichen Aktivitäten an der Universität dar.

Mit PUB können Bielefelder WissenschaftlerInnen ihre persönlichen Publikationslisten erstellen, pflegen und öffentlich sichtbar machen. Zur Selbstarchivierung oder zur öffentlichen Sichtbarmachung und Nachnutzung im „Open Access“ können Daten und Texte hochgeladen und dauerhaft gespeichert werden. Neben der Darstellung auf den Webseiten der Universität Bielefeld können Publikationsnachweise für verschiedene Zwecke in unterschiedlichen Zusammenhängen weiterverwendet werden.

PUB verfügt über offene Schnittstellen, so dass die Bielefelder Forschungsergebnisse über relevante Suchmaschinen und Kataloge prominent auffindbar sind. PUB ist mit führenden wissenschaftlichen Nachweisinfrastrukturen vernetzt, die die Verbreitung wissenschaftlicher Informationen unterstützen und befördern (Web of Science, CrossRef, PubMed, Europe PubMed Central, arXiv oder INSPIRE HEP).

Weitere Details zu den Eigenschaften von PUB