DINI-Jahrestagung am 6. und 7. November 2018 in Bielefeld

Open Science – Digitaler Wandel in Forschung und Lehre. Unter diesem Motto findet vom 6. bis 7. November 2018 in der Stadthalle Bielefeld die Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) statt. Lokaler Veranstalter ist die Universitätsbibliothek Bielefeld.

Open Science bezeichnet den Kulturwandel hin zu einem offeneren Wissenschaftssystem. Zentrale Handlungsfelder von Open Science sind die Transformation des wissenschaftlichen Publikationswesens von Subskription zu Open Access, das Management einer ständig steigenden Masse an digitalen Forschungsdaten sowie die Nutzung von offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources – OER).

Die diesjährige Tagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) widmet sich den Herausforderungen und Chancen von Open Science.

Die Referentinnen und Referenten der Tagung (u.a. von der Association of European Research Libraries – LIBER, der Deutschen Forschungsgemeinschaft – DFG und der European Commission) befassen sich in Vorträgen und Diskussionen u.a. mit den folgenden Themen:

• Entwicklung der European Open Science Cloud (EOSC)
  • Realisierung der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI)
  • DEAL – bundesweite Lizenzierung von Angeboten großer Wissenschaftsverlage

Weitere Informationen unter:

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) e. V. ist der überregionale Zusammenschluss von wissenschaftlichen Bibliotheken, Medienzentren, Rechenzentren und Fachgesellschaften in Forschung und Lehre in Deutschland. DINI ist Partner von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bei der Weiterentwicklung der Informationsinfrastrukturen.