Mehr als 50.000 Bielefelder Publikationsnachweise in PUB

Kürzlich ist der 50.000ste Publikationsnachweis in PUB eingetragen und öffentlich sichtbar gemacht worden. Diese große Anzahl verteilt sich auf knapp 3.200 Publikationslisten ehemaliger und aktueller Forschender an der Universität Bielefeld.

PUB – Publikationen an der Universität Bielefeld ist die zentrale Plattform, mit der die Bielefelder Forschenden ihre Publikationstätigkeit dokumentieren.
PUB ist das Instrument, mit dem Publikationslisten gepflegt, öffentlich sichtbar und über Suchmaschinen auffindbar gemacht werden. Neben der Darstellung auf den Webseiten der Universität Bielefeld können Publikationsnachweise für verschiedene Zwecke in unterschiedlichen Zusammenhängen weiterverwendet werden.
PUB ist auch Dokumentenserver, auf dem Texte und Daten zum Zweck der Selbstarchivierung gespeichert werden oder um die eigenen Publikationen im Open Access verfügbar zu machen.
Als zusätzlichen Mehrwert referenziert PUB führende Indices und disziplinäre Archive wie Web of Science, CrossRef, PubMed, Europe PubMed Central, arXiv oder INSPIRE HEP.
PUB wird von der Universitätsbibliothek betreut und weiterentwickelt.