Nachruf / Dr. Harro Heim: Direktor der Universitätsbibliothek Bielefeld 1968-1984: Leidenschaft für Bielefeld

Dr. Harro Heim an seinem 60. Geburtstag am 4. April 1979

Dr. Harro Heim hat den Aufbau und die Gründungsjahre der Universitätsbibliothek Bielefeld maßgeblich gestaltet und geformt. Bibliotheksbau bzw. Bibliotheksorganisation (Bielefelder Modell), Bibliothekstechnologie (Datenverarbeitung in der Bibliothek) und der Servicegedanke für die Nutzerinnen und Nutzer waren im Zentrum seiner Zielsetzungen. Seine pragmatische, moderne und unkonventionelle Herangehensweise führten zu Schlagzeilen wie der folgenden: „Bielefeld (Sch). Die Universitätsbibliothek findet – insbesondere wegen ihres computergestützten Katalog- und Ausleihsystems – schon seit mehreren Jahren internationale Beachtung. Sie gilt als eine der modernsten Bibliotheken der Welt…“

Dr. Harro Heim war sich im Klaren über seine innovative Leistung, die er wie folgt sachlich formulierte: „Das Bielefelder Modell war zur Zeit seiner Entstehung, d.h. 1968, durchaus etwas Besonderes und in der Bundesrepublik singulär, wenn auch nicht folgenlos. Die bis dahin übliche Zwei- und Mehrgleisigkeit des Bibliothekswesens an Universitäten wurde durch ein integriertes Bibliothekssystem, durch eine Gesamtbibliothek abgelöst.“

Für seine modernen Ideen musste Dr. Harro Heim Kritik von hochrangigen Kollegen hinnehmen, aber noch heute profitieren WissenschaftlerInnen und Studierende von den grundlegenden Strukturen, die damals unter der Leitung von Dr. Harro Heim gelegt wurden. Kurze Wege zwischen den Fakultäten und der Bibliothek (die Bibliothek ist auf der Ebene 1 direkt unter den Fakultäten), der Bestand ist nicht im Magazin, sondern steht im Lesesaal frei zugänglich direkt neben den Arbeitsplätzen, und die hervorragenden langen Öffnungszeiten bis in die Nacht hinein sowie die Zugänglichkeit der Bibliothek am Samstag und Sonntag: all dies sind heute Selbstverständlichkeiten – damals war es revolutionär! Mit dieser völlig neuen Struktur und der neuartigen Organisation für eine Universitätsbibliothek zeigte Dr. Harro Heim, wie mittels baulicher Struktur ökonomisiert und optimiert werden konnte. Wo andere Bibliotheken noch mit dem Zettelkatalog arbeiteten, setzte Dr. Harro Heim gleich von Anfang an auf die Technik. Als die Universität Bielefeld 1969 ihren Lehrbetrieb aufnahm, lag bereits der erste vollständige mittels EDV erzeugte Bibliothekskatalog vor, d.h. sowohl die konsequente Einführung der EDV in der Katalogisierung als auch in der Verbuchung waren von Anfang an in Bielefeld Standard. Zu dieser Zeit war das unglaublich innovativ. Im letzten Jahr seiner Leitung fand der Bibliothekartag an der Universität Bielefeld 1984 statt. Es war mein erster Tagungsbesuch überhaupt, aber auch wenn ich noch jung und ohne bibliothekarische Erfahrung war, war ich sicher nicht die Einzige, die schwer beeindruckt war von dieser innovativen Bibliothek.

Die neuen Grundideen, die Dr. Harro Heim gesetzt und umgesetzt hat, haben alle folgenden Direktoren weitergeführt und sie sind noch bis heute hochaktuell und haben ihre Gültigkeit behalten (nicht nur in Bielefeld). Die derzeitigen Schwerpunkte der heutigen Bielefelder Bibliothek sind überschrieben mit „Dienstleistung aus Überzeugung“ und „Innovation aus Tradition“. Selbst beim Personalaufbau im IT-Umfeld – damals ADV-Abteilung – gab es damals wie heute dieselben Probleme. „Bei der Besetzung der ADV-Abteilung kam erschwerend hinzu, dass geeignete bibliothekarische Kräfte mit spezifischen, dazu möglichst fundierten DV-Kenntnissen nirgendwo zu finden waren. In der Fachausbildung fehlte das Gebiet der ADV damals völlig. Daher war es zu Beginn nur möglich, berufsfremde Anfänger in Programmierung ausbilden zu lassen…“(aus Heim, Harro: Die Universitätsbibliothek Bielefeld 1968-1984. München 1984). 30 Jahre später freuen wir uns über gut ausgebildete IT-Kolleginnen und Kollegen, die die Bereitschaft mitbringen, sich in bibliothekarische Sachverhalte einzuarbeiten.

Auch wenn sich die Rahmenbedingungen des wissenschaftlichen Arbeitens seit 1984 stark verändert haben, gelten die von Dr. Harro Heim gesetzten Grundlinien weiterhin. Die Universitätsbibliothek Bielefeld kann für sich in Anspruch nehmen, den Wandel ins digitale Zeitalter immer wieder mit neuen Entwicklungen angestoßen zu haben. Seit ihrem Bestehen gehört die Bibliothek zu den Pionieren elektronischer Informationsdienste.

Dr. Harro Heim war von 1968-1984 leitender Bibliotheksdirektor an der Universitätsbibliothek Bielefeld. Am 3. Juli 1996 wurde er zum Ehrenbürger der Universität ernannt. Zum letzten Mal war Dr. Harro Heim zum 40jährigen Jubiläum 2009 noch persönlich in die Universitätsbibliothek gekommen, um mit uns zu feiern – wo ich ihm einmal persönlich begegnet bin. Seine Leidenschaft für das Bibliothekswesen und für seine Bibliothek war ungebrochen.

Dr. Harro Heim starb am 12. Oktober 2016 in Wien.

Barbara Knorn, Direktorin der Universitätsbibliothek Bielefeld, im Oktober 2016