Kopieren, Drucken und Scannen in der Bibliothek – Änderungen seit dem Betreiberwechsel im Dezember 2015

Ricoh-Farbkopierer. Vorlagen können kostenlos gescannt und direkt auf einen USB-Stick gespeichert werden.

Seit dem 14.12.2015 werden die Kopier-, Druck- und Scandienste an der Universität Bielefeld durch einen neuen Betreiber erbracht. Betroffen hiervon sind auch die Kopierer in der Bibliothek.

In der Umstellungsphase wurden die alten Geräte durch neuere Multifunktionskopierer ersetzt. An den öffentlichen PC-Arbeitsplätzen in der Bibliothek wurde eine neue Drucksoftware installiert, die es ermöglicht, Druckaufträge anzulegen und diese an jedem Multifunktionskopierer auszudrucken, der mit einem Kartenlesegerät für die UniCard oder ServiceCard des Studentenwerks (Mensakarte) ausgestattet ist.

Dies sind die wesentlichen Änderungen:

• Für das Drucken und Scannen in der Bibliothek ist kein Kennwort mehr erforderlich.
  • An den Farbkopierern in den Bauteilen C0, T1, U0  und U1 sowie im Gebäude X können Sie jetzt kostenlos direkt auf USB-Stick scannen. Dazu benötigen Sie die UniCard oder eine ServiceCard des Studentenwerks (Mensakarte).
  • PDF-Dateien auf USB-Stick können an diesen Farbkopierern auch direkt ausgedruckt werden.

Drei Münzkopierer für Schwarzweißkopien ergänzen die UniCard- / ServiceCard-Kopierer. Sie finden die Münzkopierer im Universitätshauptgebäude in den Fachbibliotheken Linguistik und Literaturwissenschaft (Bauteil C1) und Rechtswissenschaft (Bauteil U1) sowie in der Bibliothek im Gebäude X.

Farbkopierer erkennen Sie an dem aufgeklebten Farbsymbol.

Die Preise für das Kopieren und Drucken konnten stabil gehalten werden. Der Scanservice ist jetzt kostenlos.

Weitere Multifunktionskopierer finden Sie im Vorraum des Hochschulrechenzentrums (Bauteil V0).

In Kürze sind geplant:

• Einrichtung einer Service-Hotline für Fragen und Störungen an den Multifunktionskopierern
  • Drucken vom eigenen Laptop aus
  • Inbetriebnahme eines weiteren Farbkopierers mit Druck- und Scanfunktion im Eingangsbereich der Fachbibliothek Mathematik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften (Universitätshauptgebäude, Bauteil V1)