Höhenverstellbare PC-Arbeitsplätze in der Universitätsbibliothek in den Bauteilen D1 und V1

Höhenverstellbarer PC in D1

Höhenverstellbarer PC-Arbeitsplatz in D1. Hier haben Studierende mit Handicap Vorrang.

Die Universitätsbibliothek hat im Universitätshauptgebäude in den Bauteilen D1 (Fachbibliothek Gesundheitswissenschaften) und  V1 (Fachbibliotheken Mathematik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften) PC-Arbeitsplätze auf höhenverstellbaren Tischen eingerichtet.

Die elektrische Höhenverstellung ermöglicht es Rollstuhlfahrern, die Tischhöhe individuell beim Recherchieren einzustellen.

Die komfortablen „All-in-one-PCs“ verfügen über die gleiche Benutzeroberfläche wie alle anderen PC-Arbeitsplätze in der Bibliothek auch:

Das komplette elektronische Dienstleistungsangebot der Bibliothek, der Katalog.plus!, die lizenzierten E-Books und E-Journals und die Fachdatenbanken sind direkt abrufbar. Ein persönliches Login ist dazu nicht erforderlich.

Höhenverstellbarer PC-Arbeitsplatz in V1. Hier haben Studierende mit Handicap Vorrang.

Beschäftigte und Studierende der Universität Bielefeld haben zusätzlich die Möglichkeit, sich mit ihrem HRZ-Login anzumelden. Dann steht Ihnen die komplette Softwareausstattung des Hochschulrechenzentrums (z.B. Office-Anwendungen) zur Verfügung und Sie haben Zugriff auf externe Webseiten (z.B. Suchmaschinen wie Google und Webmail-Dienste wie GMX).

An allen PCs in der Bibliothek sind über Tastenkombinationen eine Vergrößerungs- und eine Lupenfunktion aufrufbar.

Einen Überblick über die besonderen Dienstleistungen der Bibliothek für Menschen mit Behinderung finden Sie auf unseren Internetseiten.