Neues Servicekonzept der Universitätsbibliothek – wichtige Änderungen ab 2015

Die Universitätsbibliothek setzt mit Beginn des neuen Jahres Veränderungen im Service um. Hintergrund sind Stellenabgaben der Bibliothek sowie die baulichen Veränderungen durch die Modernisierung des Universitätshauptgebäudes (UHG).

Das Wichtigste in Kürze:

• Die Öffnungszeiten der Bibliothek bleiben unverändert.
  • Montag bis Freitag ab 18 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist die Ausleihe und Medienrückgabe ausschließlich an den Selbstverbuchern möglich.
  • Bitte beachten Sie: Für die Ausleihe an den Selbstverbuchern benötigen Sie den Bibliotheksausweis und ein gültiges Passwort für Ihr Ausleihkonto. Für die Medienrückgabe an den Selbstverbuchern ist der Bibliotheksausweis erforderlich.
  • Die Abholung und Ausleihe vorgemerkter Medien ist ausschließlich Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr möglich.

Um die hervorragende Leistungsfähigkeit der Bibliothek weiter wie bislang zu erhalten, wurde ein neues Servicekonzept entwickelt. Die Öffnungszeiten der Bibliothek werden dabei unverändert beibehalten.

Was beinhaltet das neue Servicekonzept?

• Von Montag bis Freitag, 8.00 –18.00 Uhr, steht Ihnen in der Zentralen Leihstelle, im Informationszentrum sowie in den Fachbibliotheken Bibliothekspersonal zur Verfügung.
    Damit bieten wir erstmalig einheitliche und teils erweiterte Servicezeiten in der gesamten Bibliothek an, in den Fachbibliotheken und in der Zentralen Leihstelle zunächst im Probebetrieb.

Bitte beachten Sie:

Montag bis Freitag ab 18.00 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen wird ein Wachdienst eingesetzt, Bibliothekspersonal ist nicht mehr vor Ort. Die Ausleihe und Medienrückgabe ist in dieser Zeit ausschließlich an den Selbstverbuchern möglich.
    Nachdem die Erfahrungen aus dem Bibliotheksteil im Gebäude X mit dem Einsatz des Wachdienstes in den Abendstunden und am Wochenende evaluiert wurden, werden die dort erprobten Modalitäten nun auch auf das Universitätshauptgebäude übertragen.

• Fast alle Dienstleistungen können weiterhin während der gesamten Öffnungszeit in Anspruch genommen werden:
    Ausleihe und Rückgabe von Medien an Selbstverbuchern; Nutzung von Büchern und Zeitschriften vor Ort; Recherche im Internet; Nutzung des elektronischen Angebots; Nutzung der Arbeitsplätze in den Lesesälen und Diskussionsräumen; Kopieren, Drucken und Scannen.
  • Abends ab 18.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen sind nicht mehr möglich:
    Ausleihe, Rückgabe oder Einsicht in Sonderbestände (z. B. präsente Literatur, audiovisuelle Medien, Literatur in Sonderaufstellungen); Abholung und Ausleihe von vorgemerkten Medien.
    Diese Services stehen von Montag bis Freitag, 8.00 – 18.00 Uhr, zur Verfügung.

Als Orientierungshilfe für ortsunkundige Bibliotheksbesucher haben wir eine virtuelle Bibliotheksführung konzipiert.

Für Fernstudierende werden wir in Handouts weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Das neue Servicekonzept gilt ab dem 5. Januar 2015.

Ihre Universitätsbibliothek