Informationszentrum der Bibliothek, Sonderlesesaal und Lernort.plus! jetzt im Bauteil U0 – Universitätshauptgebäude, Zugang über U1

Im Rahmen der Modernisierung der Universität und der Vorbereitungen für die Arbeiten zum ersten Bauabschnitt sind das Informationszentrum der Bibliothek mit dem Sonderlesesaal und dem Lernort.plus! innerhalb des Universitätshauptgebäudes in den Bauteil U0 umgezogen. Sie erreichen das Informationszentrum über den Bibliothekseingang U1 auf der Galerie in der ersten Etage.

151 Okt 2014 - Informationszentrum U0 - Auskunftstheke

Auskunft im Informationszentrum: Mo – Fr von 8 – 18 Uhr

Das Personal des Informationszentrums berät Sie bei allen Fragen zur Literatursuche und Literaturbeschaffung, hilft bei Passwortfragen für das Login in Ihr Ausleihkonto, bietet Bibliotheks-, Katalog- und Datenbankeinführungen an und führt Schulungsveranstaltungen für Hochschulangehörige und externe Gäste durch.

Im Informationszentrum finden Sie:

• den Lernort.plus!, einen offenen Arbeitsbereich zum gemeinsamen Lernen, Kommunizieren und Entspannen – gestaltet in Zusammenarbeit mit Studierenden in Kooperation mit dem Arbeitsbereich „Lehren & Lernen“
  • nationale und internationale Tages- und Wochenzeitungen
  • einen Lesebereich mit den Magazinen art, Chip, Cicero, Emma, Focus, Geo, Natur & Kosmos, Öko-Test, Spiegel, Stern und Test
  • allgemeine Nachschlagewerke wie Enzyklopädien, Biographien, Bibliographien und Adressenverzeichnisse
  • Fachliteratur zur Buch-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft
  • mikroverfilmte Bücher und Zeitschriften sowie Scanner zum Lesen, Drucken und Scannen von Mikroformen
  • fächerübergreifende Stellenanzeigen aus etwa 80 Zeitungen und Fachzeitschriften im Informationsdienst „Arbeitsmarkt Bildung, Kultur, Sozialwesen“ (wöchentlich neu)
Gemeinsam lernen und kommunizieren im Lernort.plus!

Öffnungszeiten des Informationszentrums:

• Mo – Fr von 8.00 – 1.00 Uhr nachts
  • Sa, So und an Feiertagen von 9.00 – 22.00 Uhr

Beratungszeiten des Informationszentrums:

• Mo – Fr von 8.00 – 18.00 Uhr

Im Sonderlesesaal des Informationszentrums können Sie besonders schützenswerte Bücher aus den Sonderaufstellungsbereichen der Fachbibliotheken, aus dem Rara-Magazin sowie aus dem Zentralmagazin nutzen. Auch Bestände anderer Bibliotheken, die über Fernleihe bestellt wurden und nicht ausleihbar sind, werden im Sonderlesesaal bereitgestellt.

Öffnungszeiten des Sonderlesesaals:

• Mo – Fr von 9 – 18.00 Uhr