Publikationslisten für wissenschaftliche Einrichtungen und Arbeitsgruppen

Mit PUB – Publikationen an der Universität Bielefeld haben die wissenschaftlichen Autorinnen und Autoren der Universität nicht nur die Gelegenheit, ihre persönlichen Publikationslisten zu pflegen und nach außen darzustellen, sondern auch die Publikationsliste ihrer Einrichtung oder ihres Lehrstuhls zu vervollständigen. Dank der Auswahlmöglichkeit aus über 300 (Unter)Einrichtungen, die wir regelmäßig aus dem PEVZ in PUB importieren, entfällt die mehrfache Pflege. So können Forschende ihre Publikation ihrer Fakultät, ihrem Lehrstuhl oder weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen zuordnen.

Einmal gepflegt, in vielen Kontexten sichtbar!

Ein Beispiel ist der Lehrstuhl für Biologische Kybernetik. Die relevanten Publikationen der Angehörigen dieses Lehrstuhls finden sich außer im Publikationsportal für die Fakultät für Biologie ebenfalls im Publikationsportal des CITEC wieder. Darüber hinaus stellt der Lehrstuhl auch seine Publikationen direkt aus PUB heraus dar.

Wie kann ich meine Publikation den relevanten Einrichtungen an der Universität Bielefeld zuordnen?

Wenn Sie eine Publikation neu anlegen, sind Ihre standardmäßigen Zugehörigkeiten unter Department/Affiliation bereits im Formular vorausgefüllt. Sie können diese jederzeit mit Klick auf Select ändern, mit Klick auf + weitere Einrichtungen hinzufügen oder auf X klicken, um zu löschen. Zudem können Sie mit External (Non UniBi) Publication kennzeichnen, dass eine Publikation vor Ihrer Bielefelder Zeit entstanden ist.

Das Eingabeformular mit den voreingestellten Einrichtungszugehörigkeiten. Mit Klick auf Select öffnet sich der Einrichtungsbaum der Universität Bielefeld, mit Klick auf x löschen Sie eine Eingabe, Klick auf Plus öffnet ein weiteres Feld für die Zuordnung.

Wie kann ich meine standardmäßigen Einstellungen ändern?

Sie können selbstverständlich Ihre voreingestellten Einrichtungen ändern. Gehen Sie hierfür auf Ihre Account-Informationen mit Klick auf Ihre HRZ-Kennung und wählen Sie unter Affiliation aus dem Einrichtungsbaum die Sie betreffenden Einrichtungen aus. Diese Änderung wirkt sich auf zukünftige Einträge aus; Publikationen, die bereits zugeordnet wurden, sind hiervon nicht betroffen.

In der Navigationsleiste befindet sich unten Ihr Einstieg für die Änderungen Ihrer Account-Informationen. Bitte klicken Sie auf Ihren HRZ-Benutzernamen und wählen Sie im neuen Fenster unter Affiliation die Sie betreffenden Einrichtungen aus.

Wie kann ich die Einrichtungszuordnung bereits bestehender Publikationsnachweise ändern?

Bereits bestehende Einträge können jederzeit von berechtigten Personen, i.e. beteiligte Autoren, geändert werden. Um sich zunächst einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Publikationen welcher Einrichtung zugeordnet sind, klicken Sie oben rechts auf Viewing Options, wählen Departments und klicken auf Submit.

In den Viewing Options können Sie die Darstellung Ihres Arbeitsbereiches flexibel konfigurieren.

Nun erscheinen die zugeordneten Einrichtungen je Publikation in der Übersichtsdarstellung.

Ansicht der Departments nach Anpassung der Viewing Options

Nachdem Sie sich so einen schnellen Überblick verschafft haben, können Sie für jede Publikation die Einrichtungszugehörigkeiten ergänzen. Klicken Sie hierfür auf den Titel der Literaturangabe. Es öffnet sich nun das Bearbeitungsformular. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Änderungen zu speichern.

Ich habe viele Publikationen, deren nachträgliche Zuordnung sehr aufwendig ist. Wo erhalte ich Hilfe?

Wenn umfassende Nacharbeiten notwendig sind, melden Sie sich bitte beim Support Publikationsdienste. Wir können die Angaben automatisiert ändern, so dass Ihnen die Änderungen kurzfristig zur Verfügung stehen.

Support Publikationsdienste
Susanne Riedel