Neuer Import für PUB: ISI Web of Science

Das ISI Web of Science (ISI) gilt als eine der weltweit größten fächerübergreifenden Literatur- und Zitationsdatenbanken. Es vereint sechs umfassende Datenbanken wie z.B. den Science Citation Index (SCI). Um Forschenden bei der Aktualisierung ihrer persönlichen Publikationsliste zu unterstützen, suchen wir im ISI regelmäßig nach Publikationen, die an der Universität Bielefeld entstanden sind und pflegen diese über Importroutinen in PUB – Publikationen an der Universität Bielefeld ein.

Welche Informationen werden aus dem ISI Web of Science in PUB importiert?

Um die Sichtbarkeit der Publikationen an der Universität Bielefeld zu erhöhen, importieren wir zusätzlich zu den bibliographischen Daten auch wichtige Informationen wie Abstract, Keywords oder DOI aus dem ISI Web of Science. Es werden keine Zitationsinformationen in PUB erfasst.

Wie sehe ich, ob meine Publikation auch im ISI Web of Science vorhanden ist?

Im persönlichen PUB – Arbeitsbereich sind die ISI Nachweise in der Spalte Data Source nachgewiesen. Mit Klick auf ISI werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf den entsprechenden ISI Nachweis weitergeleitet. Wenn eine Publikation bereits in PUB erfasst wurde, ergänzen wir automatisch den Link auf ISI; die Eingaben bleiben bestehen.

Blick in den persönlichen PUB Arbeitsbereich. In der Spalte Data Source befinden sich Links auf zusätzliche Quellen.

Werden die Publikationen aus meiner Vor-Bielefelder Zeit im ISI Web of Science ebenfalls nach PUB importiert?

Automatisch werden nur die Nachweise der Universität Bielefeld erfasst. Gerne importieren wir aber auch Publikationen, die nicht an der Universität Bielefeld entstanden sind und kennzeichnen diese entsprechend. Wenden Sie sich einfach an unseren Support-Desk und in kurzer Zeit ist Ihre persönliche Publikationsliste vervollständigt.

Grenzen des ISI Web of Science

Das ISI Web of Science wird regelmäßig für seinen geringen Abdeckungsgrad in vielen Disziplinen kritisiert. Eine einseitige Fokussierung auf das ISI Web of Science würde zu Verzerrungen in der Darstellung wissenschaftlicher Aktivitäten in vielen Disziplinen führen.

Aus diesem Grunde ist in PUB das ISI Web of Science nur eine Importquelle. Es stehen weitere Datenquellen (PubMed/Medline, arXiv, INSPIRE), Importfunktionalitäten (BibTeX) sowie manuelle Eingabemöglichkeiten für die Vervollständigung der persönlichen Publikationsliste zur Verfügung.

Aktuelle Literatur zum Abdeckungsgrad des ISI Web of Science: Larsen, P.O, von Ins, M (2010). The rate of growth in scientific publication and the decline in coverage provided by Science Citation Index. Scientometrics. 84(3), 575–603. [DOI] [PMC]