Gesucht: Leseempfehlungen zur LESENACHT 2012

Inzwischen hat es schon Tradition: Im Wintersemester begrüßen wir wieder alle Leseinteressierten mit ganz persönlichen Leseempfehlungen von Lehrenden und Studierenden der Universität Bielefeld.

Alle Lehrenden und Studierenden der Universität Bielefeld sind eingeladen, eine persönliche Leseempfehlung abzugeben und in einem kleinen Text zu erläutern: Welches Buch hat Sie so beeindruckt, dass Sie es zur Lektüre empfehlen möchten? Welche Bedeutung hat das Buch für Sie? Was ist das Spannende daran? Welches Buch würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen? Was lesen Sie aktuell mit großer Begeisterung?

Ihre Empfehlungen müssen sich nicht auf Fachwissenschaftliches beschränken – denn auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studentinnen und Studenten lesen ja nicht nur Fachbücher, sondern auch Romane, Autobiographien, Krimis, Sachbücher, Gedichte …

Die Universitätsbibliothek unterstützt Ihre Leseempfehlung, indem sie die Bücher im Rahmen der Möglichkeiten anschafft und mit Semesterbeginn in einer besonderen Leseecke in der Bibliothek, Bauteil C1, präsentiert. Damit dies gelingt, bitten wir Sie, Ihre Leseempfehlung bis zum 24. Juni 2012 in die Datenbank einzugeben:

Am 22. November 2012 veranstaltet die Universität Bielefeld gemeinsam mit der Literarischen Gesellschaft OWL wieder eine Lesenacht in der Bibliothek, in der Sie aus den von Ihnen vorgeschlagenen Büchern vorlesen können. Wenn Sie hieran teilnehmen möchten, bitten wir Sie, uns dies ebenfalls über das Formular für die Datenbank mitzuteilen.