Internationale Open-Access-Woche 2019: Beiträge der UB

Vom 21. bis 27. Oktober findet weltweit die diesjährige Internationale Open-Access-Woche unter dem Motto „Open for Whom? Equity in Open Knowledge“ statt.
Ziel ist es, das Thema Open Access weltweit an vielen verschiedenen Orten lokal aufzugreifen, um für den freien Zugang zu Wissen und Information aus öffentlich geförderter Forschung zu werben und vor Ort zu informieren.

Aus diesem Grund lädt die Universitätsbibliothek Bielefeld zu den folgenden Veranstaltungen zum Thema Open Access ein:

Online-Schulung über die OpenAPC-Initiative

Im Rahmen der OpenAIRE-Onlineworkshop-Reihe wird die an der UB entwickelte und betriebene OpenAPC-Initiative für Kostentransparenz im Open-Access-Publizieren vorgestellt:

Montag, 21. Oktober 2019 um 11 Uhr
Referenten: Christoph Broschinski und Andreas Czerniak
Meeting Room Link: https://zoom.us/j/889639773

Save the date: Workshop “Publizieren für den wissenschaftlichen Nachwuchs”, 27. November 2019

Die Universitätsbibliothek und die Hochschulbibliothek der FH Bielefeld laden am 27. November 2019 herzlich ein zu einem Workshoptag zum Thema „(Open-Access-)Publizieren für den wissenschaftlichen Nachwuchs“.

Ziel der Veranstaltung ist es, vor allem Masterstudierenden, Nachwuchswissenschaftler*innen und Promovierenden beider Einrichtungen aufzuzeigen, welche Aspekte im wissenschaftlichen Publikationsprozess berücksichtigt werden sollten und wie betreuende Lehrende oder die Bibliothek sie dabei unterstützen können.

Die Mini-Workshops (jeweils 90 Minuten) behandeln Fragestellungen wie

• das Finden des richtigen Publikationsorgans,
  • den Umgang mit Open-Access-Mandaten von Drittmittelgebern,
  • unterschiedliche Optionen des Open-Access-Publizierens und
  • die optimale Sichtbarkeit für die eigene Forschungspublikation.

Weitere Details zum Programm und den Referent*innen folgen in Kürze auf dieser Seite.

Weitere Informationen zu Open Access an der Universität Bielefeld finden
Sie unter https://oa.uni-bielefeld.de/.